Ratlos

Im kalten Licht des Frühlings - Ann Cleeves

Im kalten Licht des Frühlings
von Ann Cleeves

Dieses Buch hat mich ratlos zurückgelassen. Es ist mein erster Roman von Ann Cleeves und ich wußte nicht, was mich erwartet.Das Cover ist vielversprechend: Ein blutiges Messer vor düsterem Hintergrund und der Kargheit der Shetlandinsel.Das mutet an, wie ein äußerst spannender Kriminalroman. Was ich vorfand, war etwas anderes als ich erwartet habe. Die Autorin führt hervorragend ein in das Leben auf der kleinen Insel Whalsay und eine intensive, interessante Charakterstudie der Bewohner. Cleeves entwickelt ihre Figuren sehr liebevoll, so dass man sich in die Welt hineinversetzen kann. Auch die Fakten rund um das Geschehen auf der Insel sind interessant, wenn man sich für Ausgrabungen und historische Details interessiert. Die eigentliche Handlung des Krimis ist aber so unspektakulär und die Auflösung so lapidar, das ich mir nach 430 Seiten nicht mehr sicher bin, ob ich das Buch wirklich zum Genre Krimi zählen möchte. Insgesamt eine schöne Charakterstudie um eine kleine Shetlandinsel, ohne spannende Höhepunkte.