Ratschläge von Renate Bergmann

Nach dem Fest ist vor dem Fest. 99 Tipps für ein entspanntes Weihnachten -

Nach dem Fest ist vor dem Fest. 99 Tipps für ein entspanntes Weihnachten
von Renate Bergmann

Klappentext / Inhalt:

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten - Tipps für ein entspanntes Fest von der Online-Omi
Weihnachten – die schönste Zeit im Jahr! Aber damit sie das auch werden kann, hat man jedes Jahr sein Tun: mit Vorbereitungen, Verpflichtungen und Besorgungen. Renate Bergmann hat schon 82 Weihnachtsfeste erlebt und weiß ganz genau, wie man bei all dem Weihnachtstrubel den Überblick behält und vor allem seine gute Laune nicht verliert.
Dieses Buch enthält wertvolle Kniffe und Tipps, wie man sich das Weihnachtsfest mit den Liebsten stressfrei einrichten kann. Man muss nur rechtzeitig mit den Vorbereitungen beginnen und die bekannte Twitter-Omi ist dabei gern behilflich. Ein ganzjähriges Coaching mit Renate Bergmann – so kann Weihnachten gar nichts mehr schiefgehen! Ein wunderbares Mitbringsel im Advent für alle Renate-Bergmann-Fans und die, die es noch werden wollen.
Weihnachten kommt immer so plötzlich?: Mit der Online-Omi sind Sie vorbereitet! 96 Seiten voller unterhaltsamer Tipps und Hinweise, wie man sich schon gleich nach Weihnachten auf das nächste Weihnachten einstimmen kann (übernommen).

Cover:

Das Cover zeigt eine ältere Dame mit Sektglas in der Hand. Der Hintergrund ist  ist in einem grün Ton gehalten und es wirkt weihnachtlich, anhand der Farben und kleinen Details. Das Cover passt gut zum Thema.

Meinung:

99 Tipps für vor und nach Weihnachten werden hier auf die bewährte Weise von Renate Bergmann zusammengefasst. Renate Bergmann, die online Omi macht auf ihre charmante und direkte Weise hier aufmerksam, was zu beachten ist. Eine Art Humor, die man mögen muss.

Ich kenne bereits einige Bücher von Renate Bergmann und wusste daher, auf was ich mich hier einlasse. Dies hier ist jedoch keine Geschichte, sondern eher eine Art kleiner Ratgeber. Man bekommt hier Tipps fürs ganze Jahr und das auf eine ganz eigene und besondere Weise, nämlich a la Renate Bergmann.

Der Schreibstil ist besonders und etwas eigen, teils sarkastisch, humorvoll und immer mit einem kleinen humoristischen Unterton.

Für mich bleibt dieses Büchlein jedoch hinter den klassischen Romanen von der Online-mi weit zurück. Es ist eine niedliche Geschenkidee und ein ganz netter Ratgeber, aber die eigentlichen pointierten Witze und humorvollen Stellen kommen hier bei weitem nicht so gut rüber, wie in den Romanen.

Ein tolle kleine Geschenkidee und auch für Zwischendurch gut geeignet, aber bleibt hinter seinen Möglichkeiten leider zurück.

Jede Seite ist für sich sehr schön und individuell gestaltet, das hat mir sehr gut gefallen. Optisch und von der Gestaltung finde ich es sehr gut gelungen und bringt auch die winter- / weihnachtliche Stimmung sehr gut rüber.

Die Tipps sind recht niedlich, teils auch sinnvoll, manchmal aber auch überzogen. Humorvoll und heiter wird man hier von Renate Bergmann belehrt und beraten. Ein nettes kleines Buch mit 99 Tipps für ein entspanntes Weihnachten, sowie das Davor und das Danach.

Fazit:

Ein kleiner Ratgeber, der einen durchs Jahr begleitet, mit allerhand Tipps und gutgemeinten Ratschlägen.