Rauer Umgangston

Sturmhöhe -

Sturmhöhe
von Emily Brontë

Das Buch Sturmhöhe von Emily Bronte erzählt von den verstrickten Familienverhältnissen der Familien Earnshaw und Linton um 1800. Die Geschichte ist geprägt von Höhen und Tiefen sowie dem rauen Umgangston zwischen den Familienangehörigen.

Anfangs fand ich den Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig, zumal dies mein erster Klassiker war den ich gelesen habe. Nach und nach kam ich doch noch in den Lesefluss und die Erzählung konnte mich dann doch fesseln.

Die Charaktere wirkten anfangs nicht sehr realistisch auf mich, zumal sich diese stets äußerst genervt und aufbrausend untereinander verhielten. Je weiter ich im Buch Fortschritt, desto mehr passte dies aber zur Geschichte.

Schlussendlich kann ich sagen, dass ich schon lange nicht mehr so lange an einem Buch gelesen habe. Es hat mich dann aber doch überzeugt und ich würde es weiterempfehlen. Ich denke es wird nicht mein letzter Klassiker sein, ich möchte wissen ob bei anderen Büchern der Schreibstil und der Umgangston ähnlich sind.

Zwischenzeitlich werde ich mir aber immer mal etwas Aktuelles gönnen, sonst würde mir das zu viel.