Rezension

Raum ist ein ganz besonderes Buch für mich. Sehr berührend und oft nahezu erschütternd.

Raum - Emma Donoghue

Raum
von Emma Donoghue

Bewertet mit 5 Sternen

Auf den ersten Seiten fand ich es tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Trotzdem konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Außerdem ändert

sich der Schreibstil - oder besser gesagt: er entwickelt sich mit dem Protagonisten, Jack - was einem aber beim Lesen gar

nicht auffällt und man gewöhnt sich auch sehr sehr schnell an diesen außergewöhnlichen Schreibstil. Der Roman ist aus der Erzählperspektive des fünfjährigen Jack geschrieben, einem Kind, das bisher genau einen Gesprächspartner hatte. Ein Umstand also, der auch am Vokabular des Erzählers deutlich wird. Es ist absolut beeindruckend wie Donoghue dies so authentisch darstellt.

Und genau das ist es, was für mich die Besonderheit 

dieses faszinierenden Romans ausmacht. Es wird also geschildert, was der Protagonist erlebt und der Leser übersetzt dieses Geschehen mit dem Wissen um Jacks Schicksal. Nur all zu oft ist dies natürlich sehr berührend und nahezu erschütternd.