Ravensburg zur Zeit der Inquisition

Feuerrot - Nina Blazon

Feuerrot
von Nina Blazon

Im Buch „Feuerrot“ geht es um Magdalene, genannt Madda, die als Magd bei der reichsten Kaufmannsfamilie Ravensburgs, der Familie Humpis arbeitet. Dort erscheint der geheimnisvolle Lucio, der Madda nicht geheuer ist und der anfängt sie, aber auch andere zu umgarnen und der noch dazu als Sohn eines Geschäftspartners von Onofrius Humpis tiefen Einblick in dessen Geschäfte erhält.

Ravensburg wird zu dieser Zeit von Hagelstürmen, Dauerregen und Gewittern heimgesucht. Die Ernten verderben, das Essen für die ärmeren Familien wird knapp. Und hier tritt Heinrich Kramer, der Inquisitor, auf den Plan. Es beginnen die Vorwürfe der Hexerei, die Verhöre... Dies war die Zeit, in der noch an die Kraft von Kräutern und Steinen geglaubt wurde. In der der Grat zwischen weißer Magie und dem Vorwurf der Hexerei allerdings auch sehr schmal war.

Es ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Sie konnte mich mit ihrem Schreibstil absolut überzeugen. Die Geschichte war spannend und die Charaktere mit so viel Leben gefüllt.

Weiterhin hat mir sehr gut gefallen, wie gut die Autorin recherchiert haben muss. Denn ich selbst bin im Landkreis Ravensburg aufgewachsen und war oft in Ravensburg. Deshalb fällt es mir natürlich auch leicht, nachzuvollziehen, wo sich die entsprechenden Protagonisten gerade befinden.

Und genau das hat mich an dem Buch so absolut gereizt, natürlich neben der Tatsache, dass die Zeit der Inquisition, der Hexenprozesse, der Hexenverurteilungen, der Verbrennungen, wahnsinnig interessant ist und viel Stoff hergibt. Ich konnte mir Ravensburg nicht nur ausmalen, sondern ich kenne Ravensburg. Kenne das Frauentor, die Liebfrauenkirche, die Oberstadt, die Unterstadt. Und ich war auf der Humpisschule in der Berufsschule.

Ebenfalls sehr gut dargestellt finde ich den großen Unterschied zwischen arm und reich. Der große Prunk bei der Familie Humpis und die so gegensätzlichen Verhältnisse der Familie von Madda. Absolut erschreckend ist es, was für an den Haaren herbeigezogene Aussagen bezüglich der Hexen getroffen wurden. Und mit welchen Mitteln alles dafür getan wurde, ein entsprechendes Urteil herbei zu führen.

Mich hat das Buch absolut begeistert. Tolle Geschichte, tolle Protagonisten, toll recherchiert. Für mich war es natürlich durch meinen Bezug zu der Stadt doppelt so interessant.

Definitiv eine Empfehlung für jeden, der gerne Jugendbücher liest.