Rezension

Reacher ist Klasse, aber die FBI-Agenten... nicht wirklich logisch

Der Anhalter - Lee Child

Der Anhalter
von Lee Child

Bewertet mit 4 Sternen

Bin zur Zeit im Reacher-Fieber... mein drittes Buch in diesem Jahr ;-) Jack Reacher, the lonesome traveler, ist cool wie immer, nur die Rahmenhandlung...

Doch der Reihe nach, worum geht es:

"Wer diesen Anhalter mitnimmt, sollte nichts Böses im Schilde führen ... Jack Reacher bemühte sich, harmlos auszusehen, was ihm mit seiner großen, massigen Gestalt und der gebrochenen Nase nicht leicht fiel. Umso dankbarer war er, als endlich ein Auto anhielt, um ihn mitzunehmen. Die Frau und die beiden Männer im Wagen waren Kollegen, zumindest vermutete Reacher das. Er wusste nichts von ihrer Verwicklung in den Mord, der nicht weit entfernt verübt worden war. Für die Insassen des Wagens war Reacher nur eine Möglichkeit, die Polizei von sich abzulenken. Sie ahnten nicht, wer bei ihnen im Auto saß. Schließlich sah Reacher aus wie ein harmloser Anhalter..."

Diese Reihe von Lee Child wird von mir sicher immer sehr gut bewertet werden, denn der einsame Held ist eine Figur, die ich sehr mag. Ich kann sehr gut mit dem Superhelden leben, dem immer alles gelingt und der sich aus jeder Situation befreien kann ;-) Auch in diesem Roman ist das so und ich habe ihn sehr gern gelesen. Doch nun zu meinen Problemen mit der Rahmenhandlung. Die Idee gefällt mir und passt in die paranoide Zeit, in der wir leben. Leider ist mir das Verhalten der FBI-Agenten ziemlich suspekt. Dies kann ich hier nicht genauer begründen, sonst würde ich wie verrückt spoilern. Also selbst lesen und sich ein Bild machen! Denn Reacher hat mich wie immer gut unterhalten, sehr spannend und mit unerwarteten Wendungen. Der Stil: kurz, knackig, auf den Punkt - typisch. In weiten Teilen logisch und nachvollziehbar.

Fazit: Ein toller Thriller und den Freunden des einsamen Heldens uneingeschränkt zu empfehlen. Kleinere Macken in der Rahmenhandlung mindern das Lesevergnügen kaum.
Für mich heißt es - auf zum nächsten Band!