Realer Einblick in den Journalismus

Off the record - Eva Pfeiffer

Off the record
von Eva Pfeiffer

Die Hauptprotagonistin Jana hat in ihrem Volontariat alle Hände voll zu tun: Sie hetzt von einem Termin zum nächsten,arbeitet mehr als zehn Stunden am Tag,schafft es selten zur Mittagspause und am Ende wird sie doch nur von der Chefin zusammengefaltet. Ein sehr realer Einblick in die Welt des Journalismus,vielleicht mit Ausnahme,dass Jana fast jedes Wochenende frei hat,das ist,meiner Erfahrung nach,recht untypisch.
Mir gefällt es sehr gut,wie die Schattenseiten des sogenannten Traumberufes dargestellt werden,denn jeder sieht immer nur das Gute in diesem Beruf. Viele Menschen sagen,es sei ein Traumberuf,weil man ja viele Menschen kennenlernt,sein Wissen teilen und reisen darf. Letzteres kommt sowohl auf das Ressort als auch auf die Redaktion an,aber meistens sitzt man nur im Büro vor seinem Computer und fährt maximal zu irgendwelchen Terminen innerhalb und außerhalb der Stadt. Eva Pfeiffer hat hier ihre eigenen Erfahrungen daher gut reinbringen und überzeugend darstellen können,wie aus motivierten und fröhlichen Menschen teilweise depressive Zeitgenossen werden. Um das sogar noch drastisch darzustellen begeht einer der Charaktere einen Mord.
Die Liebesgeschichte zwischen Jana und ihrem Mitvolo Markus ist ein angenehmer Nebenhandlungsstrang,der auch die menschliche Schwächen, wie Eifersucht oder Zweifel, nur zu gut aufzeigt.
Ein sehr gelungenes Buch,das ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Das einzige Manko ist,dass das Ende meiner Meinung nach dann etwas ruckartig kam.