Realistisch – ein Buch das nachwirkt

Wir holen alles nach - Martina Borger

Wir holen alles nach
von Martina Borger

Sina ist alleinerziehend, berufstätig und hat seit kurzem einen neuen Partner - Torsten. Dementsprechend wenig Zeit bleibt ihr für ihren neunjährigen Sohn Elvis, da ihr Chef sie zeitlich sehr beansprucht. Als sich bei Elvis Schulprobleme bemerkbar machen, organisiert sie für ihn eine Nachhilfe und entdeckt in der 60-jährigen Rentnerin Ellen eine liebevolle Hilfe. Elvis und Ellen verstehen sich ausgesprochen gut, freunden sich miteinander an und so bleibt Ellen nicht verborgen, dass mit Elvis irgendetwas nicht stimmt.

Die Charaktere werden authentisch beschrieben. Sie sind nicht fehlerfrei und man kann gut mit ihnen mitfühlen. Sina hat die typischen Probleme, die einer alleinerziehenden Mutter im Alltag begegnen und Ellen strahlt so viel Herzlichkeit aus, dass man sie einfach mögen muss.

Die Ereignisse des Buches sind alltäglich, finden so und in ähnlicher Form jeden Tag statt und dennoch hat mich Martina Boger mit ihrem eher nüchternen Schreibstil gefesselt. Die Wendungen haben mich überrascht und meine Gedanken gingen immer wieder in die verkehrte Richtung. Hier wurden aktuelle Probleme realistisch verpackt und regen zum Nachdenken an.