realistisch emotional tiefgründig - Lesehighlight

Weil du es bist - Sabine Nagel

Weil du es bist
von Sabine Nagel

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Fredis Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle erhielt, ihre Handlungsweisen sehr gut nachvollziehen konnte.

Die Charaktere, sehr fein ausgearbeitet. Insbesondere mit Fredi und Sascha konnte ich als Leser sehr gut mitempfinden und mitfiebern. Ihnen eine glückliche Zukunft wünschend. Fredis Eltern – leider entsprechen sie nur allzu oft der Realität. Die Entwicklung der Charaktere – insbesondere Fredis – sehr fein ausgearbeitet – mir als Leser verständlich und nachvollziehbar gemacht, welche Erkenntnisse Fredi aus den Entwicklungen zog.

Die Geschichte – traurig schön. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich nicht mehr wusste, worum es in der Geschichte geht. Umso eindrucksvoller empfand ich die Tatsache, dass ich beim Lesen der Geschichte unterschwellig das Gefühl verspürte – das die Liebe der Beiden, die ich als Leser spürbar erlebte – zum Scheitern verurteilt ist – da einer der beiden noch nicht mit seiner Vergangenheit seinem Schicksal abgeschlossen hatte, noch damit haderte.

Einfühlsam beschrieben, Fredis Entwicklung. Ihre Liebe zu Sascha, ihr Kampf gegen ihre Eltern, und schließlich ihr Weg heraus aus der Einsamkeit – zu einem vorsichtigen Neubeginn.

Fazit:

Für mich ein absolute Leseempfehlung.

Sympatische tiefgründige Charaktere, einfühlsame, realistische und eindringliche Beschreibung ihrer Lebenssituation der Protagonisten. Die Gefühle der Beiden, fein herausgearbeitet – ich habe mit Ihnen mitgefiebert, gelitten und mit gehofft. Die Entwicklung der Protagonisten – nachvollziehbar, realistisch – ich hätte den Weg der Beiden gerne noch viel weiterverfolgt. Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt, Einblicke gewährt – in eine den meisten Menschen unbekannte Welt – das eigene Handeln und Denken hinterfragt.

Leseempfehlung