Realistisch, spannend, aufwühlend

Darkness Be My Friend - John Marsden

Darkness Be My Friend
von John Marsden

Cover:
Ich mag das Cover sehr gerne, weil es trotz der vielen dunklen Schattierungen ein typisch australisches Motiv zeigt: eine schnurgerade sandige Straße, die bis zum Horizont führt. Auch die Farben gefallen mir hier sehr gut. Den Titel finde ich perfekt, da viele der Handlungen in der Nacht spielen.

Meinung:
Gegen Ende des dritten Bandes ist die Gruppe nach Neuseeland gekommen und befindet sich nun in der Obhut des neuseeländischen Militärs. Lange können sie diese sichere Lage jedoch nicht genießen, da der Offizier sie darum bittet, einige Missionen in Australien durchzuführen. Schweren Herzens werden die Jugendlichen also zurück in ihre Heimat gebracht, um dort zu einem erneuten Gegenschlag auszuholen.
Mir hat sehr gut gefallen, wie die psychische Konstitution der Jugendlichen zu Beginn des Buches beschrieben wird. Ellie befindet sich beispielsweise in Therapie, da die Erlebnisse des Krieges traumatische Spuren hinterlassen haben. Außerdem fällt es allen sehr schwer, sich wieder Erwachsenen unterzuordnen und auf Anweisungen zu hören, was ich ebenfalls sehr gut und vor allem realistisch dargestellt fand.
Als die Jugendlichen erfahren, dass sie zurück nach Wirrawee müssen, fallen die Reaktionen sehr heftig aus. Ich habe direkt mitgelitten und obwohl ich wusste, dass es dazu kommt, hatte ich gehofft, dass es eine leichtere Lösung gibt, als diesen schweren Gang erneut zu wagen und sich zurück ins Kriegsgebiet zu begeben.
Auch in diesem Band wird die Entwicklung der Jugendlichen beschrieben und vor allem Ellie hat mit sehr großen Problemen zu kämpfen, die die anderen teilweise in mehr als große Gefahr bringen. Auch Lee muss einige schwere Neuigkeiten ertragen und ich fand es wieder einmal sehr bewundernswert, wie die Gruppe zusammenhält, obwohl sie alle sehr unterschiedlich sind und nicht immer gut miteinander auskommen.
Das Ende beschäftigt sich mit einer List, um den Flughafen von Wirrawee zu attackieren, jedoch endet das Buch an einer sehr spannenden Stelle. Warum und wieso verrate ich natürlich nicht, jedoch bin ich mehr als glücklich, dass ich den fünften Band direkt weiterlesen kann.

Fazit:
Ein weiterer toller Teil dieser Reihe, der zwar inhaltlich nicht allzu viel Neues bietet, aber mit vielen Neuigkeiten aufwarten kann, die die Jugendlichen betreffen. Ich bin mehr als gespannt, wie es weitergeht und freue mich schon auf Teil fünf.