Realistisch und Spannend!

Rain - Das tödliche Element - Virginia Bergin

Rain - Das tödliche Element
von Virginia Bergin

Ruby ist auf einer Party, als plötzlich die Eltern des Gastgebers herbeigestürmt kommen und alle nach drinnen bringen. Im Radio kommt die Warnung, dass der Regen gefährliche kleine Wesen enthalten und deshalb alle drinnenbleiben müssen. Als Caspar trotzdem das Haus verlässt, fängt er an zu bluten. Ruby fährt mit der Mutter Richtung Krankenhaus, muss aber vorher aussteigen. Jetzt beginnt der Kampf ums Überleben und die Suche nach trinkbarem Wasser.

Meinung

Mir hat die Geschichte von Anfang an sehr gut gefallen. Das Buch behandelt ein Thema, über das ich – so ähnlich – schon öfters nachgedacht habe. Die Umsetzung gefällt mir dabei besonders gut, da alles zu jeder Zeit realistisch und trotzdem spannend bleibt. Auch wenn das Ende sehr offen ist (das mag ich normalerweise überhaupt nicht) hat es zu diesem Buch einfach perfekt gepasst. Ich hätte trotzdem noch sehr, sehr gerne mehr gelesen.

Die Protagonistin ist zwar nicht gerade einfach, aber sie hat mir trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – sehr gut gefallen. Es ist sehr interessant, wie sie das ganze Unglück verdrängt und sich versucht, mit anderen Dingen abzulenken. Das bringt einem zu Nachdenken, wie man selbst in einer solchen Situation gehandelt hätte.

Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Es fühlt sich wirklich so an, als hätte Ruby das Buch selbst geschrieben. Auch finde ich die Betonung durch die Großschreibung sehr gelungen und auch andere (ungewöhliche) Aspekte des Schreibstiles haben mir gut gefallen.

Fazit

Außergewöhnlicher Schreibstil und tolle Geschichte. Absolute Leseempfehlung!