Realistisch, unterhaltsam und humorvoll

Die Burnout Klinik
von Udo Fröhlich

Bei „ Die Burnout-Klinik“ von Udo Fröhlich handelt es sich um einen humorvollen Tatsachenroman.

Klappentext übernommen:

Die Burnout Klinik, oder: Wie das Leben deine Pläne ändert
Nik fuhr ein geiles Auto; so ein fettes SUV. Das Haus war abbezahlt. So zwei bis drei Urlaube pro Jahr waren drin und zusammen mit seiner Frau plante er bereits die Silberhochzeitsfeier.
Das Verhältnis zu seinem erwachsenen Sohn war ohne stärkere Belastungen. Nik arbeitete hart und wurde sehr gut bezahlt. Seine Frau und er pflegten ihren langjährigen Freundeskreis. Nik empfand alles als total normal und war rundum zufrieden.
Es war alles gut.
Es lief bei ihm.
Dachte er ...

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Humorvoll, authentisch und abwechslungsreich – einfach klasse. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen , ist leicht verständlich und interessant. Hier hat mir besonders gut gefallen, dass der Autor hier keine unnötigen Längen eingebaut hat. 437 Seiten, die alles sehr lesenswert sind.

Dieses Buch beruht auf Tatsachen, wobei Orte und Personen fiktiv sind. Der Autor beschreibt hier Nik´s Leben vor, während und nach dem Klinikaufenthalt sehr gut. Dabei werden die Themen Depressionen und Burnout sehr gut beschrieben. Die Erlebnisse während dem Klinikaufenthalt haben mir gefallen. Diese sind sehr interessant und werden sehr realistisch beschrieben.

Nik´s Leben ist sehr bewegend. Bei ihm verändert sich im Laufe der Geschichte soviel, dass ich richtig mit ihm leiden oder mich auch freuen konnte. Seine Zuversicht, seine Gedanken und sein Umgang mit bestimmten Situationen haben mir gefallen ( möchte hier nicht zu viel verraten).

Um doch noch etwas in der Spur zu bleiben, sollte man versuchen, seinen Humor zu bewahren. Dies wird in diesem Buch sehr gut umgesetzt.

Ich empfehle dieses Buch weiter.