Realistisch, wahr und gut gemacht. Ein Buch über Alopezie, der ersten großen Liebe und wie man weitermacht - auch wenns mal hart ist.

Nichts wünsche ich mir mehr - Lena Hach

Nichts wünsche ich mir mehr
von Lena Hach

(DORT OBEN FINDET SICH MEINE ORIGINALREZENSION. Die sehr viel besser ist, als das, was ich jetzt gerade zu sagen habe, aber irgendwie lässt mich wasliestdu.de gerade nicht meine Rezension kopieren und hier in dieses Feld einfügen, also #whocares - moving on.)

Dieses Buch ist gut. Das ist wahrscheinlich das erste, das einen Menschen interessiert, wenn er sich die Rezensionen für ein Buch ansieht. Es ist gut. Zweitens, es geht um Alopezie. Besser gesagt: die 16-Jährige Katha, die an Alopezie erkrankt und wie sie damit angeht. Nun, was ist Alopezie, wird eine Frage sein, die euch wahrscheinlich durch den Kopf geht. (So war es auf jeden Fall bei mir.) Alopezie ist Ganzkörper-Haarverlust. Nach und nach bis kein einziges Haar mehr am Körper ist - Kopfhaare weg, Intimbereich, Achselhaare - weg. Augenbrauen und Wimpern adios. Nicht sterbenskrank, aber haarlos.

Drittens, Charaktere. Katha, Hauptperson. Sie ist tapfer und sarkastisch und real und einfach saucool. Sie hat eine tolle Beziehung zu ihren Eltern (verständlich kompliziert, mal verwirrend und zickig, aber immer tief im Herzen liebevoll und voller Zuneigung) und zu ihrem Bruder (da gibt es besonders schöne Momente). Ansonsten gibt es die typischen Freundinnen, die einem nach und nach (trotz Makeln - wie es halt auch normal im echten Leben ist) ans Herz wachsen. Fehlen darf natürlich auch nicht der süße Typ, in dem sich Katha verknallt. Jasper. Probleme vorprogrammiert. Besonders mit der Alopezie.

Viertens, Entwicklung der Geschichte. GELUNGEN. Alle Gedanken, die ich mir während des Lesens gemacht habe, wurden beantwortet. Mögliche Heilung? Lösungen? Wie erfahren die Mitschüler davon? Wie erfahren die Freundinnen davon? Wie erfährt Jasper davon? Wie verhalten sich alle? Wie wird Katha damit umgehen? Was verändert sich und was bleibt gleich? Beantwortet. Check!

Ich fand es toll. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. (Mehr Rezensionen + andere coole Sachen gibt es auf meinem Blog: https://zwischenweltlerinblog.wordpress.com/  ---> ihr könnt ja mal vorbeischauen! c:)