Realistischer Einblick in den Berufsalltag einer Familienhelferin

Feinripp und Schlagsahne - Liz May

Feinripp und Schlagsahne
von Liz May

INHALT
Gloria studiert Sozialpädagogik und braucht einen neuen Nebenerwerb, um ihre kostenintensive 3-Zimmerwohnung zu finanzieren. Mit ihrem Stellengesuch in der Lokalzeitung hat sie Erfolg und wird prompt als Familienhelferin engagiert. Kindereiche Familien, die am Existenzminimum leben bzw. eine Scheidung verarbeiten müssen, sind jetzt ihr täglich Brot. Ihr neuer Nebenjob ergänzt sich super mit ihrem Studium, kostet aber auch eine Menge Nerven und erfordert Geduld.

MEINUNG
Die Autorin Liz May hat mit ihrem Debütroman "Feinripp und Schlagsahne" eine authentische Geschichte geschrieben, die sowohl heiter als auch nachdenklich stimmt.

Mit dem geschulten Auge einer Expertin und dem Herz am rechten Fleck betrachtet die Autorin den vielschichtigen Beruf der sozialpädagogischen Familienhelferin. Denn Liz May hat selbst in diesem Bereich gearbeitet. Ihre Erfahrungen, so scheint es, schneidert sie jetzt der jungen und dynamischen Gloria auf den Leib. Gloria ist eine sympathische Hauptprotagonistin, die kein Abenteuer scheut und für ihre Klienten alles Mögliche möglich macht. Trotz der z.T. sehr grenzwertigen Lebensumstände ihrer hilfsbedürftigen Familien steckt sie nie den Kopf in den Sand und kann ganz nebenbei auch im Studium brillieren. Gloria ist wahrlich eine junge Vorzeigefrau. Obschon der Hilfsaspekt im Vordergrund steht, wird auch Glorias mit Startschwierigkeiten ausgestattete Liebelei mit Punker Henk betrachtet. Alles in allem konnte mich die Mischung aus Sozialstudie und Liebesgeschichte 100%ig überzeugen. Zudem hatte ich die 236-seitige Geschichte aufgrund des flüssigen und leichtfüßigen Schreibstils schnell durchgelesen.

FAZIT
Ein moderner Roman, der nicht scheut, die soziale Wirklichkeit abzubilden. Absolut lesenswert.