Realistisches Buch das sich mit dem Thema Leukämie auseinandersetzt

Bevor ich sterbe - Jenny Downham

Bevor ich sterbe
von Jenny Downham

Tessa ist erst 16 und hat Leukämie und wenig Hoffnung auf Genesung. Da ihr nicht viel Zeit bleibt will sie noch alles erleben, was ein normaler Teenie erlebt hat: Saufen, rauchen und Jungs missbrauchen ;) Doch dann verliebt sie sich in ihren Nachbarn Adam...

Da schon am Anfang klargestellt wird, das Tessa sterben wird, weiß man das es kein Happy End geben wird. Das Buch liest sich sehr schnell und lässt einen es kaum aus der Hand legen. Ab und an nervt das Verhalten von Tessa einfach weil sie sich wie ein Kleinkind verhält, aber der Gedanke das sie bald stirbt macht das wieder weg.

Als es dann dem Ende (haha) zuging, find ich den Schreibstil merkwürdig. Durch Absätze zeigt sie uns das Tessa am sterben ist. Der Text ist auch so verwirrend das man das alles nicht nachvollziehen kann. Aber wer kennt schon die letzten Gedankengänge eines Toten?

Das Buch bekommt von mir 4 Sterne weil sich doch manchmal einige Teile sich sehr in die Länge gezogen haben aber im Großen und ganzen ein sehr schönes Buch das zum Nachdenken anregt.