Realistisches Debut

Der Patriot - Pascal Engman

Der Patriot
von Pascal Engman

Der Patriot von Pascal Engmann setzt ein hoch brisantes und leider sehr aktuelles Thema um.
Pascal Engmann hat selbst als Journalist gearbeitet und gab nach massiven Bedrohungen von rechter Seite seinen Job als Journalist auf. In diesem, seinem ersten Thriller zeigt er was Propaganda mit den Menschen eines Landes anrichten kann.

Das Cover zeigt die Metropole Stockholms und passt ausgesprochen gut zum Thema des Buches.
Der Schreibstil des Autors ist ausgefeilt und als spannend zu beschreiben.
Er verzichtet auf Schnörkel und schildert ausführlich die Charakterer der Protagonisten des Buches.

In Schweden werden Journalisten getötet, sie werden dafür bestraft, dass sie realistisch über die Flüchtlingskrise und den Schiksalen der dahinter stehenden Menschen berichten.
Der Autor versteht es geschickt bis zu fünf Handlungsstränge miteinander zu verknüpfen.
Da ist der ehemalige Fallschirmjäger der Fremdenlegion, August, der sich ein Leben in Chile aufgebaut hat und doch irgendwie immer ein wenig in Schweden weilt.
Madeleine eine aufstrebende und ehrgeizige Journalistin in Stockholm.
Ibrahim, ein schwedischer Taxifahrer mit muslimischen Hintergrund und seine über alles geliebte Tochter Mitra, die sich als Schwedin fühlt und erfolgreich Jura studiert.
Nicht zu vergessen Carl, der alle Flüchtlinge als Tiere und als Gefahr betrachtet.
Diese unterschiedlichen Handlungsstränge verlangen ein konzentriertes Lesen, welches aber durch die hochgehaltene Spannung keinerlei Problem darstellt.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und konnte mich durch ein für mich doch überraschendes Ende verblüffen.

Der Autor hat mit der Thematik, die sich auf alle Orte der Welt übertragen lässt einen spannenden und leider auch einen sehr realistischen Thriller geschrieben. Wen ein paar brutale Szenen nicht abschrecken wird mit großer Spannung belohnt.
Daher von mir 5 von 5 Sternen.