Realität vs. Märchen

Die Geschichtensammlerin - Jessica Kasper Kramer

Die Geschichtensammlerin
von Jessica Kasper Kramer

Rumänien 1989: die zehnjährige Ileana lebt mit ihren Eltern in Bukarest. Ileana liebt es Geschichten zu erzählen und aufzuschreiben. Als ihr Vater eines Tages nach Hause kommt, ist auf einmal alles anders. Ihr Onkel Andrei gilt als vermisst... oder ist er etwa tot? Als Ileana dann auch noch eine Wanze in ihrem Zimmer entdeckt, wird sie von den Eltern in das Berg-Dorf zu den Großelten geschickt. Sie glauben, dass sie dort in Sicherheit ist. Aber die Anhänger Ceausescu's sind ihr gefolgt. Gelingt es ihr mit einer guten Geschichte dem Spuk ein Ende zu bereiten?

Eine ergreifende Geschichte, die in "Ich"-Perspektive erzählt wird. Das gibt dem ganzen noch einen besonderen Kick. Die Zustände der Bewohner Rümäniens 1989 werden sehr real wiedergegeben. Die kleine Ileana ist für ihr Alter schon sehr weit und kann die Geschehnisse sehr gut in ihrem Märchen, welches zwischen den Kapiteln immer wieder mit einfließt, gut rüberbringen. Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen und ich werde ihr auf alle Fälle weiterempfehlen.