Rezension

Realität, Wahnsinn und ordentlich Gänsehaut

Trigger - Wulf Dorn

Trigger
von Wulf Dorn

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ich lese wirklich fast ausschließlich Thriller und es braucht schon so einiges, um mir eine wohlige Gänsehaut zu verschaffen und mich sprachlos zurückzulassen. Umso begeisterter bin ich, dass dieses Buch das endlich wieder geschafft hat. Ich glaube, "Trigger" wird nicht das einzigste Buch von Dorn in meinem Bücherregal bleiben.

Inhalt

Dr. Ellen Roth arbeitet in einer psychiatrischen Klinik, ihr Freund Chris macht sich auf eine Urlaubsreise und hinterlässt ihr einen "besonders interessanten Fall": Eine völlig verwahrloste und überaus ängstliche junge Frau, die immer wieder vom "Schwarzen Mann" spricht und Ellen anfleht, sie zu beschützen. Doch plötzlich verschwindet die Frau ohne Namen und Ellen versucht sie zu suchen. Blöd nur, dass offensichtlich niemand außer ihr und Chris etwas über die Frau weiß oder sie in der Klinik gesehen haben will. Ellen beginnt schon langsam an ihrem Verstand zu zweifeln. Doch als sich dann der "Schwarze Mann" bei ihr meldet und droht der Frau etwas anzutun, begibt sie sich in ein gnadenloses Katz-und-Maus-Spiel.....

Meine Meinung

Dieser Einstieg in die Geschichte lässt die Spannung schon auf einem hohen Level einsetzen und ich habe mich gefragt, ob der Autor das über die gut 400 Seiten durchhalten kann. JA! Er kann. Er hetzt durch die Geschichte, lässt Überraschung auf Überraschung folgen, eine schockierende Wendung nach der anderen. Und da der Leser alles aus Ellens Sicht präsentiert bekommt, zweifelt man selbst daran, was jetzt Realität oder Wahnvorstellung ist. Die ganze Zeit über änderte sich ständig meine Meinung. Klar, die Psychiaterin ist selber psychisch krank. Doch dann kommt wieder eine Erklärung und ich war wieder fest überzeugt, dass jemand ein krankes Spiel mit ihr spielt... Oder????

Die Figur der Ellen ist in sich schlüssig und nachvollziehbar, wenn auch manchmal etwas überstürzt handelnd. Das war aber durchaus notwenig für den weiteren Verlauf. Von daher kann ich darüber hinweg sehen. Dorn schafft es, sie sehr lebendig erscheinen zu lassen. Keine Klischees, juhu! Untermauert wird das alles durch eine realistische Beschreibung der Psychatrie und der gut beschriebenen Krankheitsbilder. Obwohl ich selbst in diesem Bereich arbeite, machte das alles einen sehr glaubwürdigen Eindruck. Sehr schön.

Die Auflösung (der Auflösung der Auflösung) war überraschend, gut durchdacht, spannend und schlüssig. Keine plötzlich abwegig handelnden Charaktere, kein überzogener Showdown, sondern Gänsehaut und eine winzige Kleinigkeit, die einen dann wieder zweifeln lässt. SO stelle ich mir einen richtig guten Psychothriller vor.

Fazit

Eine geniale Story, glaubwürde Figuren, ein intelligentes Spiel mit Realität und Wahnvorstellung und eine ordentliche Portion Gänsehaut machen diesen Thriller zu etwas wirklich besonderem. Ein absolutes Highlight für mich dieses Jahr aus dem Bereich Thriller! Lesen Lesen Lesen!!!!