Reality Show

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

Das Cover allein ist schon super, vermittelt etwas düsteres und gleichzeitig aufregend spannendes mit dem neon-orange! Genau so wie man sich die Aufmachung für ein bedrückend wahres und gleichzeitig spannend-unterhaltsames Buch vorstellt.
Die Idee ist einmalig und klasse umgesetzt. Auf Basis des aktuellen Weltgeschehens und der Ungerechtigkeiten in unserer Welt einen Thriller/Spannungsroman zu schreiben, ist sicherlich keine Neuheit, aber die Umsetzung ist hier einfach genial und birgt viele kleine Nebenschauplätze und Themen, die Geschickt in die Handlung eingeflochten wurden.
Der Aufbau des Buches mit vielen Perspektivwechseln zwischen Opfern, Tätern und Beistehenden (wer auch immer zu welcher Gruppe gehört, kommt ja immer auf die Perspektive an), sorgt dafür, dass sich das Buch nicht zieht und die Handlung schnell voran schreitet. Gerade gegen Mitte/Ende des Buches bin ich daher nur so durch die Seiten geflogen. Allerdings hätte ich mir an manchen Stellen gewünscht, dass zuvor angefangene Stränge und Nebenschauplätze auch am Ende noch weiter verfolgt und zu einem Abschluss gebracht werden.
Einige Charaktere sind nur vereinzelt aufgetaucht, wahrscheinlich um Stimmungen zu vermitteln, wurden dann aber nicht wieder aufgegriffen, was ich sehr schade finde. Es hätte dem Buch auf jeden Fall nicht geschadet auch diese Stränge zu Ende zu führen, auch wenn es dadurch länger geworden wäre.
Außerdem haben die vielen Schauplatzwechsel zu Beginn dazu geführt, dass ich nur schwer in die Geschichte reingefunden habe. Die Spannung gegen Ende gleicht das allerdings aus.

Insgesamt ein gutes Buch, gesellschaftskritisch und dennoch unterhaltsam!