Reality-Show a la Marsupilami

Marsupilami 02: Die Robinson-Akademie - André Franquin, Dugomier

Marsupilami 02: Die Robinson-Akademie
von Andre Franquin Dugomier

Das Marsupilami und seine Familie genießen die stillen Stunden im Dschungel, während die Kleinen Knoten üben. Doch dann sehen sie ein Flugzeug, aus dem mehrere Menschen springen. Neugierig wie das Marsupilami ist macht es sich direkt auf den Weg und entdeckt ein Kamera-Team, welches eine Reality-Show dreht.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut und zeigt direkt worum es geht. Das Cover zeigt eine Lagerfeuerszene, bei denen die Menschen eher verzweifelt wirken und das Marsupilami ausgeglichen. Der Zeichenstil ist einfach einmalig und hat einen Wiedererkennungswert, den ich sehr schätze. Auch die Art und Weise wie die Geschichte aufgebaut ist, gefällt mir sehr gut.

Ich finde die Idee mit der Reality-Show sehr witzig. Vor allem erinnert sie mich an das Dschungel-Camp. Die Camp-Bewohner müssen ihr Lager aufschlagen, Feuer machen und Essen suchen. Das freundliche Marsupilami kommt dabei gerne zur Hilfe. Doch der Showmaster versteht da keinen Spaß. Er setzt voll auf Fremdscham-Momente und Skandale. Seine Einschaltquoten hält er stets im Auge und muss erkennen, dass das Marsupilami der eigentlich Star der Show ist. Die ganze Handlung ist einfach nur super witzig.

Auch diesen Comic kann ich wieder empfehlen. Ich werde mir direkt Band 3 besorgen müssen.