Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

Reality Show - innovativ, inspirierend, gesellschaftskritisch, hochaktuell und ein Genuss ab der ersten Seite, das sprachlich brilliert und mich nicht mehr losgelassen hat. Anne Freytag kann auch mit ihrem neusten Buch ab der ersten Seite überzeugen. Ein Schreibstil, der mir Gänsehaut verursacht, mehrere Stränge und Ebenen miteinander verknüpft und besonders meiner Generation eine breite Fläche zur Identifikation bietet. Junge engagierte Menschen in meinem Alter, die genau dieselben oder ähnliche Standpunkte vertreten wie ich, idealistisch, aber trotzdem gebildet, informiert, politisch enttäuscht sind, sich von der aktuellen Politik nicht abgeholt fühlen und sich nach Veränderungen und Fortschritt sehnen. Anne bringt ihre Positionen und Gedanken perfekt zur Geltung und verbindet die hochaktuellen Themen mit den Aspekten einer Unterhaltungsshow, die ich mir sofort im TV angucken würde. Intellektuell, klug, spitzfindig, mit innovativen Gedanken. Meine Seite habe ich ohne viel Nachdenken gewählt und auch das ganze Buch über nicht gewechselt. Ich konnte es kaum aus den Händen legen, den Blick abwenden und hatte förmlich Herzrasen und Gänsehaut, weil die Worte so eindringlich und punktgenau waren, authentisch. Sie zeigt, dass junge Menschen nicht unterschätzt werden dürfen, dass sie ebenfalls klug alle Punkte durchdenken und auch umsetzen könnten. Aber sie hebt nicht nur mahnend den Zeigefinger und richtet ihn auf den oder die Böse, den Sündenbock, sondern auch auf sich selbst, bringt einen zum Nachdenken über die eigene Schuldfähigkeit, das eigene Konsumverhalten, ja förmlich die Mittäterschaft. Unsere Gesellschaft, unser Konsum, unsere Forderungen werfen zahlreiche Probleme auf, die, aber auch in den meisten Fällen positive Auswirkungen nach sich ziehen. Eine Zwickmühle. Was wiegt schwerer: die Umweltverschmutzung, die armen kranken Menschen in fremden Ländern, die ala aus den Augen, aus dem Sinn, in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, die Schadstoffe, die Fast Fashion, die alles zerstört oder doch der Profit der Wenigen, der Kapitalismus, unsere Arbeitsplätze, die geringen Renten, die paar Euros, die wir mehr bezahlen, um uns besser zu fühlen, unser Konsum, alles immer besser, schneller, günstiger und mehr zu konsumieren, wegzuwerfen und zu ersetzen? Aber auch: Wo fängt Selbstjustiz an und hört wieder auf? Die letzten Fragen sind ein bisschen provokant formuliert, ich kenne die Antwort nicht, oder doch? Erschreckend finde ich, aber auch, wie schnell sich ein Mob organisieren kann, wie schnell man die Gunst des Publikums gewinnt oder auch verliert. Anne Freytag schafft es auf jeden Fall, dass ich auch jetzt jede freie Sekunde an die Geschichte denke, an die Möglichkeiten, die Chancen, die Probleme, aber auch an meine Machtlosigkeit und Hilflosigkeit, wenn ich die aktuellen Wahlergebnisse sehe, die steigenden Zahlen der Nazis, die Verschwörungstheoretiker, Impfgegner, die gegenseitigen Anfeindungen und Verleumdungen, die nie verschwindende Diskriminierung von Frauen, die starren Strukturen der Gesellschaft, die sich manchmal wie Gitterstäbe anfühlen, die mich einsperren und die Luft zum Atmen rauben, etc. Ich habe viel Stoff zum Nachdenken bekommen und kann euch die Geschichte ohne Einschränkungen empfehlen, lest es! Für mich ein hochaktuelles Buch, das die aktuellen Themen weder trocken noch anklagend verpackt, sondern in einer rasanten, packenden und spannenden Geschichte. Absolutes Jahreshighlight und 5+/5 Sterne.