Realsatire zum Gesundheitswesen

Autsch
von Katharina Dölling

Anamnese:
Katharina Dölling, geboren 1966, setzt sich schon immer mit gesellschaftsrelevanten Themen auseinander. In ihrem Erstlingswerk „Autsch! Geschichten aus der Praxis“ hat sie ihre Erfahrungen als chronisch Erkrankte realsatirisch aufgearbeitet. In siebzehn Kurzgeschichten beschreibt sie wahre Gegebenheiten aus subjektiver Patientensicht und weist so ganz deutlich auf die Missstände im Gesundheitssystem hin.

Symptome:
Der Schreibstil ist locker, teilweise humorvoll angehaucht und leicht sarkastisch. Katharina Dölling schreibt über ihre vielfältigen Erlebnisse mit Ärzten, bei denen viele Kassenpatienten nur nicken können, da sie diese in ähnlicher Art auch schon gemacht haben. Die Schwachpunkte im Gesundheitswesen werden durch ihre Erzählungen deutlich.

Diagnose:
Patient – lateinisch patiens, deutsch geduldig, aushaltend, ertragend
Die heutige Realität wird in diesem Buch gut dargestellt. Als Patient leidet man nicht nur an einer Krankheit, sondern als Kassenpatient unter dem System und den Ärzten.

Therapie:
Die Autorin macht deutlich, dass wir wieder qualifizierte, empathische und patientenorientierte Kassenärzte brauchen.