Rezension

Recht auf sauberes Wasser

Der Geschmack von Wasser
von Emmi Itäranta

Der Geschmack von Wasser - Quellwasser schmeckt anders als aufbereitetes Meerwasser, das die Menschen nun am Stadtplatz kaufen müssen, weil es kein natürliches Wasser mehr gibt. Aber was da verkauft wird, ob es wirklich reines Wasser ist - Kinder werden krank...? Zu den Quellen hat nur mehr das Militär Zugang, das brutal mit der Bevölkerung vorgeht, die dagegen verstoßt, z.B. beim privaten Brunnenbau.
Dieser Roman, die Situation der Wasserüberwachung und Rationalisierung hat mich sehr betroffen gemacht. Eine Szene, die jetzt bei uns noch unvorstellbar ist, aber eigentlich durch den Klimawandel in größeren Gebieten der Erde bald zu Realität werden kann.

Die Geschichte rund um die Teezeremonien mit dem Teemeister - dem Hüter des Wassers hat mir gut gefallen.

Das Recht auf Zugang zu sauberem Wasser ist am 28. Juli 2010 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen als Menschenrecht anerkannt.