Recht auf Suizid

GOTT -

GOTT
von Ferdinand von Schirach

Meine Meinung und Inhalt

Ich, als großer Schirach-Fan, habe auch sein neustes Werk "Gott" lesen müssen. Ähnlich aufgebaut als Theaterstück wie "Terror", war diese Thematik auch sehr interessant.

Sollte die Gesellschaft allen ein Recht auf Suizid ermöglichen und Gift bereitstellen, und unter welchen Bedingungen?

"Aktiv bedeutet, dass der Tod des Sterbewiligen aktiv herbeigeführt wird. Also: Der Arzt verabreicht die Todesspritze. Das ist verboten, es ist eine sogenannte Tötung auf Verlangen. Beim Behandlungsabbruch verzichtet der Arzt auf lebensverlängernde Maßnahmen..." (ZITAT)

Richard Gärtner, 78, ein körperlich und geistig gesunder Mann, will seit dem Tod seiner Frau nicht mehr weiterleben. Er verlangt nach einem Medikament, das ihn tötet. Mediziner, Juristen, Pfarrer, Ethiker, Politiker und Teile der Gesellschaft zweifeln, ob Ärzte ihm bei seinem Suizid helfen dürfen. Die Ethikkommission diskutiert den Fall.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es regt zum Nachdenken an und fällt zugleich kein Urteil.

Der Strafverteidiger und Schriftsteller Ferdinand von Schirach wurde 1964 in München geboren. Seit 1994 arbeitet er in Berlin als Anwalt und Strafverteidiger. Zu seinen Mandanten gehörten das frühere Politbüro-Mitglied Günter Schabowski, der ehemalige BND-Spion Norbert Juretzko, Industrielle, Prominente und Angehörige der Unterwelt. 2009 publizierte er seinen Debütband "Verbrechen", in dem er seine skurrilsten und unglaublichsten Fälle niederschrieb und welcher bereits verfilmt wurde. Seine Bücher wurden zu Millionenfach verkauften internationalen Bestsellern. Sie erschienen bisher in 40 Ländern.