Red Apple

Red Apple 1 -

Red Apple 1
von Koji Murata

In Japan läuft die Reihe noch und hat bis jetzt 6 Bände, empfohlen wird sie ab 18 Jahren. Mich hat hier das eindringliche Cover und der ungewöhnliche Klappentext angesprochen.

Wir leben in einem Japan, in dem S€x verboten ist, allerlei sexuelle Handlungen stehen unter Strafe. Das fand ich eine ungewöhnlich spannende Ausgangssituation. Leider empfand ich die Begründung, wieso es verboten ist als ziemlich platt und fadenscheinig (an die homosexuellen Mitmenschen hat niemand gedacht?).

Die Charaktere konnten mich bedauerlicherweise auch nicht überzeugen. Er ist ein Musterschüler, keusch und möchte unbedingt werden, wie sein Vater, der Direktor bei der Strafverfolgung ist. Sie, eine gefeierte Schauspielerin, die, wie sollte es auch anders sein, unbedingt ihn verführen möchte. Dann gab es noch eine Lehrerin, aber möchte nicht Spoilern. Sie hat für mich auch in keinster Weise schlüssig gehandelt.

Natürlich bedarf es nicht unbedingt einem tief schöpfenden Charakterbild, aber so ein bisschen würde ich die Charaktere doch gerne verstehen. Aber vielleicht kommt das in den nächsten Bänden auch noch mehr. Die heißen Szenen hielten sich tatsächlich in Grenzen, fand ich, aber der Manga ist nicht ohne Grund ab 18.

Fazit:
In der Summe fand ich die Story zu schwach und die Charaktere nicht überzeugend. Was mir aber gefallen hat, waren die Zeichnungen, besonders das Stilmittel mit den Brillen und die ausdrucksstarken Augenpartien.