"Reden hilft meist." (Ben)

Winter of Love: Elli & Ben - Katharina Wolf

Winter of Love: Elli & Ben
von Katharina Wolf

Die "Winter of love"-Reihe ist ein gemeinsames Advents-Projekt von vier Autorinnen, die jeweils für einen Teil der Reihe verantwortlich zeichnen - für jeden Adventssonntag ein Buch. In Band 4 erzählt uns Autorin Katharina Wolf die Geschichte von Elli und Ben.

Der Roman spielt zur Weihnachtszeit im österreichischen Winterskiort St. Aurel, wo die vier Protagonistinnen der Reihe (Lina, Julia, Annabell und Elli) aufgewachsen sind. Elli wohnt inzwischen in Berlin und ist eigentlich total glücklich mit ihrem Ben - wäre da nur nicht die Tatsache, dass sie ihm vor lauter Scham ihre Vergangenheit als Landei verschwiegen hätte. Während Ellis Weihnachtsurlaub in ihrer Heimat taucht plötzlich Ben auf - und damit ist das Chaos vorprogrammiert...

Katharina Wolf hatte meines Erachtens mit ihrer Geschichte das schwierigste Los der vier Autorinnen. Während bei den anderen die Handlung wenigstens durch den Zauber der jungen, frischen Liebe aufgepeppt wurde, ist die Geschichte von Elli und Ben eine einzige Aneinanderreihung von Nichtkommunikation und Missverständnissen. Und das langweilt mich an New Adult-Büchern immer ziemlich. Klar, die Mädels sind Anfang 20 und damit noch recht jung - aber wir müssen sie doch trotzdem nicht alle über einen Kamm scheren und als kommunikationsunfähig abstempeln.

Elli und Ben sind an sich ein ganz bezauberndes Pärchen, das viele gleiche Interessen hat und offensichtlich prima zusammen passt. Ich mag auch Ellis unangepasste Art, der sie durch ihre farbenfrohe Haarpracht Ausdruck verleiht.

Ein großes Manko an den ersten drei Bänden war, dass die Interaktion zwischen den Freundinnen quasi nichtexistent war. Das war in diesem Teil der Reihe etwas besser - wahrscheinlich weil die Autorin im letzten Teil der Reihe nicht mehr Gefahr lief, zu spoilern. Dennoch hätte man diesem Freundinnen-Aspekt generell noch ein bisschen mehr Raum einräumen können, denn das ist ja neben den Liebesgeschichten der eigentliche Aufhänger der Reihe.

Mein Fazit: Ich bin im Ganzen etwas enttäuscht von der Reihe - die Idee fand ich super, aber man hätte sie sicherlich besser umsetzen können. So hatte man als Leser leider oft das Gefühl, dass die Hälfte der Szenen nicht fertig geschrieben wurde. Die Geschichte von Elli und Ben war mir zu viel Drama um nichts - wie Ben so schön sagte an einer Stelle: "Reden hilft meist." Insofern kann ich leider nur 2,5 von 5 Sternen vergeben. Ein Buch, das man nicht unbedingt gelesen haben. muss.