Rezension

Reflektive Erzählungen

Letzte Erzählungen - William Trevor

Letzte Erzählungen
von William Trevor

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ruhig und voller Tiefe sind die reflektiv gehaltenen Erzählungen von William Trevor.

Das gilt besonders für die erste Geschichte um eine Klavierlehrerin, die einen besonders begabten Schüler bekommt. Diese Erzählung wird mein Favorit in diesem Band bleiben. Dicht gefolgt von der nächsten.

Auch die Story Der verkrüppelte Mann beinhaltet gute psychologische Momente. Das gilt auch für weitere der Erzählungen. Ein paar habe ich noch nicht gelesen, die spare ich mir noch auf, denn William Trevors Erzählungen sind ein literarischer Genuß.

 

Der 2016 verstorbene William Trevor war Autor, von dem ich einige gut gelungene Romane gelesen habe. Aber er war besonders ein Spezialist der kurzen Form. Ganz einfach sind manche seiner Texte nicht, aber diese letzten Erzählungen sind entspannt und zugänglich.

Er weiß unaufgeregt zu erzählen und verfügt über bemerkenswerte Formulierungen.