Regelmäßige Pulskontrolle ist hier Pflicht

Der Freund - Joakim Zander

Der Freund
von Joakim Zander

Endlich geht es (für mich) weiter mit der Geschichte um die schwedische Anwältin Klara Walldeen! Also erstmal ein paar Worte zur Vorgeschichte:

Nach dem ersten Band ("Der Schwimmer") wissen wir: Der Vater ein amerikanischer Agent , die Mutter bei einem Autobomben-Anschlag im nahen Osten um`s Leben gekommen, Klara wächst jedoch scheinbar behütet bei den Großeltern im schwedischen Schärengarten auf und ist erfolgreiche Anwältin am EU-Parlament in Brüssel.  Dann wird sie jedoch zusammen mit einem Kommilitonen in eine Spionage-Affaire verstrickt, die sie zwar überlebt, aus der sie aber stark traumatisiert hervorgeht.

Im Zustand dieser persönlichen Krise befindlich kommt sie im zweiten Band ("Der Bruder" ) schleppend und maßgeblich durch die Hilfe ihrer Freundin Gabriella, ebenfalls erfolgreiche Menschenrechtsanwältin, wieder ins Leben. Im sozial schwierigen Umfeld der Stockholmer Vorstadt kümmern die Frauen sich um einen Fall von Radikalisierung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Eben diese Gabriella ist es nun, die Klara im aktuellen Band Rätsel aufgibt, als diese vor ihren Augen wegen terroristischer Aktivitäten verhaftet wird. Im letzten Moment bittet sie Klara, zu einem geheimen Treffen nach Brüssel zu reisen. Dort begegnet Klara Jacob, einem angehenden schwedischen Diplomaten, der ebenfalls im Begriff ist, für seinen Freund, einen arabischen Kriegsfotografen, sein Leben zu riskieren. Es gibt eine Verbindung zwischen beiden Personen,  so dass Klara und Jacob nun zusammen arbeiten, je weiter sie jedoch zwischen die Fronten geraten, desto mehr beginnen sie zu zweifeln, verlieren sie das Gefühl für wahr oder falsch, Freund oder Feind.

Erneut mit großer Sachkenntnis recherchierter Politthriller, der  hochbrisante aktuelle Themen mit einer nicht weniger spannenden Hintergrundgeschichte verknüpft,  das Ende wie immer ein Paukenschlag, der lange nachhallt...

Am besten mit Pulsgurt lesen!!