Regional-Cosy-Crime-Lovestory mit taffer KfZ-Mechatronikerin! (Ent)spannendes Lesen mit Honda, Hund und Herzen ;-)!

Bergische Nacht -

Bergische Nacht
von Janine Meester

Liebe und Gefahr im Bergischen Land! Ria wuppt ;-) eine Autowerkstatt, Hund und Herz aber machen ihr zu schaffen!

Vorab etwas in meinen Augen Wichtiges: Titel, Cover und Kurzbeschreibung lassen hier womöglich mehr Nervenkitzel und Spannung erwarten, als es zwischen den Buchdeckeln zu erlesen gibt. Wenn Ihr aber – entsprechend einer Beschreibung der Autorin – „eine spannende Geschichte mit einer Lovestory“ lesen möchtet oder – wie ich sagen würde - eine „Lovestory mit zu einem Cosy-Crime passenden, leicht spannenden Elementen“, dann seid Ihr hier goldrichtig und dann erwartet Euch mit „Bergische Nacht“ ein wunderbarer Cosy-Crime!

Den Inhalt werde ich hier allerdings nicht wiedergeben, denn der gehört nicht hierher. Vielmehr möchte ich in meinem Feedback meine Eindrücke schildern.

Schon mit den ersten Sätzen bin ich in der Geschichte angekommen und ich stelle fest, dass mir der schnörkellose, etwas zurückhaltende, locker-flockige und flüssiges Lesen ermöglichende Schreibstil gefällt. Ohne Eingewöhnungsphase bin ich sofort mitten im Geschehen. ;-)

Die Szenerie wird gut beschrieben und auch die Figuren, die ich nach und nach kennenlerne, kann ich mir anhand der Beschreibungen und ihrer Aktionen in Erscheinungsbild und Charakter sehr gut vorstellen.

Im Vordergrund dieser Geschichte stehen die Protagonisten inkl. Hund ;-) sowie ihre unterschiedlichsten und sich entwickelnden Beziehungen zueinander; der eine ist mir etwas suspekt, ein Anderer wiederum eher sympathisch und bei einem der Mitspieler hege ich einen Verdacht: es entsteht ein kleines, feines Geflecht aus Interesse weckenden ;-) Personen. Langsam baut sich eine eher unterschwellige Spannung auf, wovon es - genau wie in Sachen Humor - gerne etwas mehr hätte sein dürfen.

Wer regionale Kuschelkrimis ;-) mag, in denen eine taffe Motorradfahrerin und Automechanikerin ihre Frau ;-) steht, an der Erziehung ihres geerbten Hundes wächst und wegen der Männerherzen um sie herum Zweifel im Kopf und Schmetterlinge im Bauch hat, wer eine locker-leichte Geschichte mit spannenden Momenten lesen und sich mindestens virtuell ins Bergische Land begeben möchte, dem kann ich die „Bergische Nacht“ und das „verhängnisvolle Erbe“, um das es darin geht, wirklich ans Herz legen.