Regt zum Nachdenken an

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Louisa Clark, genannt Lou, hat einen komischen Kleidergeschmack, einen Freund, der eigentlich so ganz andere Interessen hat als sie selbst und den sie nicht richtig liebt, lebt in einer kleinen Kammer im Haus ihrer Eltern und kellnert. Als sie erfährt, dass sie ihren Job verliert fällt sie in ein tiefes Loch. Auf der suche nach einem neuen Job verzweifelt sie nach und nach, da das Arbeitsamt ihr sehr unpassende Angebote macht. Eines Tages ist ein Angebot dabei, welches ihr ganzes Leben verändern soll. Sie soll sich um den behinderten Will kümmern. Da das ihre letzte Chance auf einen Job ist und nicht nur sie, sondern vor allem ihre Eltern das Geld brauchen, nimmt sie den Job an.

Will ist aktiv, treibt Sport, lebt in einer glücklichen Beziehung, hat einen tollen Job und steht mitten im Leben, bis ein schrecklicher Unfall sein Leben verändert. Von nun an ist er an den Rollstuhl gefesselt und vom Hals an gelähmt. Er ist bei jeder Kleinigkeit auf fremde Hilfe angewiesen. Schnell wird ihm klar, dass er dieses Leben nicht führen will.

Lou und Will treffen aufeinander. Anfangs verstehen sie sich absolut nicht, aber nach und nach bricht das Eis und es entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft, aus der bald mehr wird. Doch Will hat schon lange eine Entscheidung getroffen...

Wow, erst einmal tief durchatmen. So erging es mir in dem Buch an vielen Stellen. Das Thema ist heikel und regt einen auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Beide Hauptpersonen sind auf ihre Art sympathisch und liebenswert, auch wenn sie es auf den ersten Blick nicht erscheinen. Doch im Laufe des Buches wachsen sie einem ans Herz. Die Autorin schafft es sie sehr genau zu zeichnen und sie zu tiefgehenden Emotionen, Gedanken und Gefühlen zu bringen. An diesen lässt sie den Leser teilhaben. Auch sind die Denkweisen und Handlungen beider Personen absolut nachvollziehbar und die Geschichte in sich schlüssig.

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der einen in seinen Bann zieht und abholt. Man leidet, hofft, bangt und weint einfach mit.

Ein wunderbares Buch, absolut lesenswert und zu Recht lange Zeit in den Bestesellerlisten gewesen.

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 14. November 2013 um 06:42

Ich fand das Buch auch wunderschön :)