Regt zum Nachdenken an...

Ein ganz besonderes Jahr
von Thomas Montasser

Ich habe dieses Buch an zwei Tagen regelrecht  verschlungen. Und das heißt schon etwas! Denn in letzter Zeit bin ich nicht so häufig zum lesen gekommen, aber dieses Buch war so interessant und spannend, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es handelt von Valerie, deren Tante auf einmal verschwindet.  Nun soll ihre Nichte sich in ihrer Abwesenheit um die kleine Buchhandlung kümmern.

Anfangs fragt man sich, was ihre Tante nun damit bezwecken möchte. Denn das Leben, dass Valerie führt, hat nun wirklich nichts mit dieser kleinen Buchhandlung zu tun.  Allerdings taucht nun Valerie in die Welt der Bücher ein und stellt irgendwann überrascht fest, dass ihre bisheriges Leben nun nichts mehr mit ihr zu tun hat.

Sie schließt interessante Bekanntschaften, die kommen und gehen. Und fragt sich zwischendurch, was aus dem unbekannten geworden ist, der ein seltsames Buch, ein Mängelexemplar aus ihrer Sicht, bei ihr gekauft hat, geworden ist.

Als Valerie sich den Veränderungen in ihrem Leben öffnet, taucht sowohl ihre Tante wieder auf als auch der Unbekannte. Und ein neuer Abschnitt in ihrem Leben beginnt ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist kurzweilig zu lesen, regt zum nachdenken an und es werden viele Bücher zitiert, von denen ich bestimmt demnächst das ein oder andere in die Hand nehmen werde. Es lädt zum Träumen ein und es wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich es gelesen habe. Ich kann es nur weiter empfehlen!  Wenn ich überhaupt eine Kritik an diesem Buch hätte, ist es, das ist viel zu schnell vorbei war.