Reich an Informationen und Tipps

Vis-à-Vis Reiseführer Rom, m. 1 Karte -

Vis-à-Vis Reiseführer Rom, m. 1 Karte
von

Was ich nicht erwartet hatte und mich sehr positiv überrascht hat, waren die empfohlenen verschiedene Routen für 1 Tag, 3 oder 5 Tage Aufenthalt in Rom. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten kann man dann im Detail noch auf den folgenden Seiten nachlesen bzw. auch selbst entscheiden, ob und was man von den einzelnen Etappen in den eigenen Routenplan aufnehmen möchte. Für mich als Laien ist die Zusammenstellung auf jeden Fall sehr hilfreich, da ich überhaupt keine Vorstellung von der Stadt habe.

Zudem gibt es extra Tipps für Foodies oder Kunstbegeisterte oder aber Familien mit Kindern. Damit sind unsere Interessen bereits weitgehend abgedeckt.

Sehr informativ sind auch die Seiten vorab über den historischen Hintergrund der Stadt und die Übersicht, bei der man die Feierlichkeiten und Festivals über das ganze Jahr verteilt nachschauen kann.

Dann folgen die ausführlichen Seiten über die einzelnen Sehenswürdigkeiten. Alles sehr detailliert und gut beschrieben.

Am Ende des Reiseführers gibt es noch mal allgemeine Infos zur Reiseplanung sowie praktische Hinweise wie Trinkgelder, Etikette, Post etc. und eine zweiseitige Liste mit den wichtigsten Vokabeln, die man in verschiedenen Situationen zur Hand haben sollte. Für mich blieb keine Frage offen. Die Extrakarten ganz am Ende sind sehr detailreich. Es gibt einen Metro-Plan, eine Karte zu Bussen und Stadtbahnen und eine große Stadtkarte zum Herausfalten von ganz Rom.

Insgesamt ein sehr kompakter und informativer Reiseführer, bei dem sich die Anschaffung lohnt. Ich zumindest fühle mich bereit für den nächsten Städtetrip nach Rom.