Reichlich Grund zum Optimismus

Frohe Botschaft - Walter Wüllenweber

Frohe Botschaft
von Walter Wüllenweber

Lesen! Man sollte sich unbedingt bewusst machen, dass die Menschheit auch etwas richtig machen kann.

Entgegen dem verbreiteten Pessimismus, dass alles immer schlechter würde und früher alles besser war, stellt der Journalist Walter Wüllenweber Fakten: Es stimmt nicht. Wir leben JETZT in der besten Welt aller Zeiten.

Warum aber wissen wir das nicht? Weil schlechte Meldungen besser ankommen als gute. Und weil wir in der postfaktischen Zeit leben, in der Fakenews (also Gefühle und Meinungen) höher bewertet werden als Fakten.

Diese Botschaft ist gut und beruhigend. Und wichtig. Schon bei Yuval Harari (Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen) habe ich ähnliches gelesen.

Nur das eine stört an der Botschaft: wer gerade bestohlen, vergewaltigt oder getötet wird oder wessen Baby verhungert, dem ist es egal, dass er die statistische Ausnahme ist. Nun gut, der Untertitel weist auf diese Schräglage hin. Vom Paradies auf Erden redet auch Wüllenweber nicht.

Dennoch ist es traurig, dass die Erfolge der Menschheit in ihrem Zusammenleben und bezüglich ihres Wirkes auf dem Planeten, nicht tiefer in den Köpfen verhakt ist: der saure Regen hat den Wald nicht vernichten können, das Ozonloch hat sich geschlossen, tatsächlich klappt auch das Zusammenleben mit den vielen Einwanderern viel besser als man befürchtet hat und – Engagement lohnt sich!

Seiner Zunft, der Presse und den anderen Medien stellt Wüllenweber aber indirekt ein schlechtes Zeugnis aus, denn, wenn gute Nachrichten nicht gebracht werden, weil sie keine Auflage bringen – ist der Journalismus für das Zeitbild bzw. für das Zerrbild der Zeiten, das er verbreitet, mitverantwortlich. Vielleicht ändert sich das ja allmählich. Gute Nachrichten, Optimismus und Erfolge stärken unsere Bereitschaft, etwas dazu beizutragen, dass sich noch mehr zum Positiven hin ändert.

Ein Zitat aus den „Schlussbemerkungen. Lob des Establishments: Ausgerechnet Deutschland erweist sich bei genauerer Betrachtung eben nicht als betoniertes, reformunfähiges Land, sondern als Nation, die scheinbar Gefallen an Wendemanövern gefunden hat: an der Agrarwende, der Verkehrswende, der digitalen Wende, und natürlich an der Energiewende: Deutschland kann Veränderung.“

Fazit: Gutes Buch. Lesen.

Kategorie: Sachbuch
Verlag: DVA, 2018