Reif für die Insel ?

Inselsturm - Petra M. Klikovits

Inselsturm
von Petra M. Klikovits

Die 41- jährige Rosa Talbot braucht dringend eine Auszeit vom Alltagstrott - zwar liebt die Psychologin ihre Arbeit, aber von Seminaren, Fortbildungen auf welchen die Kollegen sich selbst beweihräuchern, hat sie die Nase voll.
Auch ihr Freund mag sich nicht so recht entscheiden - Partnerschaft auf Zeit oder dauerhafte Bindung?
Ein Tapetenwechsel muss her! Und so verlässt Rosa felix Austria, um auf Ibiza durchzustarten...

Der Roman "Inselsturm" hat mir richtig gut gefallen. Denn er hat mich ein wenig aus meinem "Lesetrott" geholt. Chicklit, locker-leichte Lektüre, dachte ich anfangs.
Ja, der Roman liest sich schön flüssig und die Geschichte macht Spass. Der Stil ist witzig und geistreich. Aber - en passant erhält der geneigte Leser auch ein paar Denkanstösse, die jedoch nie oberlehrerhaft ausfallen. Daher hebt sich "Inselsturm" in meinen Augen vom Chickliteinheitsbrei ab, und zwar ganz gewaltig!
Ich musste oft schmunzeln, und besonders gut gefielen mir die Figuren, die ich mir dank der plastischen Beschreibung gut vorstellen konnte. Ich liebe auch die Austriazismen, und auch Johann "Hansi" Hölzel ist mir ein Begriff :)

Auch optisch kann das Buch überzeugen - die Gestaltung lässt Urlaubsfeeling aufkommen und macht Lust auf's Lesen.