Reife

Mittlere Reife
von Isabel Varell

Isabel Varell - Mittlere Reife - PIPER

Eine junge Frau erobert die Welt..aber blicken wir etwas zurück:
Friede, Freude, Familien-Eierkuchen - Das gibt es von heute auf morgen nicht mehr.
Der Kokon zerplatzt, als der Vater, Mutter und Tochter verlässt, das kleine Paradies ist nur noch ein Häufchen Asche. Die zutiefst verletzte Mutter lässt ihren Zorn an Isabel aus, die daraus entstandenen Streitigkeiten machen aus Isabel ein trauriges, wildes Kind, als Teenager ist sie kaum zu bändigen. Ihre Mutter deutet ihre Lernschwäche als Aufsässigkeit und das begünstigt das Verhältnis der beiden, mit keiner Silbe.
Isabel will Sängerin werden, und das zieht das talentierte Mädchen vom Wettbewerb, bis zum Demotape auch durch. Die "richtigen" Leute, erkennen ihre Begabung und so sind die ersten Schritte in Richtung Karriere getan.
Isabels späterer bester Freund, Hape Kerkeling, ist auf der gleichen Party. Isabels Power fasziniert ihn sofort und während er noch überlegt, sie anzusprechen, kommt Drafi Deutscher ihm mit einem charmanten Handkuss zuvor.
Jahre später werden die beiden ein Liebespaar, mit allen Höhen und noch mehr Tiefen.

Nach den Flitterwochen gehen die beiden auf eine gemeinsame Tournee, da holt Drafi die schlimmste Version seines schillernden Ichs hervor und Isabel packt nach Beendigung der Tour, ihre Sachen. Drafi versucht alles, sogar Erpressung: Aus einem harmlosen Urlaubsvideo wird ein Spießrutenlauf. Der Rest ist Geschichte..
Eine ehrenamtliche Stelle in einem Hospiz bringt Isabel wieder auf Spur. Das Wichtige im Leben, ist das, was zuletzt übrigbleibt. Ausgerechnet an so einem Ort, herrscht konzentriertes Leben. Trotz Wut, Zorn und Trauer findet sich auch ein Stückchen Liebe und dann kommt auch irgendwann der Friede auf die leidgeprägten Gesichtszüge. Isabel gibt viel und bekommt es tausendfach zurück.
Ob Singen, schauspielern, schreiben, Marathon oder Dschungel-Camp, wo immer es Grenzen zu überwinden gilt, da ist Isabel ganz vorne. Eine sympathische Frau, die niemals das Lachen verlernt hat, das Kind in sich bewahrt hat und auf vielen "Spielplätzen" der Welt zuhause ist.
 "What´s next Isabel?"
Ein tolles Buch, spannend, witzig, dramatisch, ehrlich, überraschend und berührend.
Meine Empfehlung. Bitte mehr davon!