Reihenauftakt mit Potenzial

Nordwesttod -

Nordwesttod
von Svea Jensen

Viele Ermittlungen. Etwas wenig Spannung.

Ein neues Ermittlerteam und ein Vermisstenfall. Oder steckt doch mehr hinter dem Verschwinden von Nina Bachmann?
Den Leser erwartet hier ein typischer Polizeikrimi. Die Ermittlungen stehen im Mittelpunkt. Es gibt viele Befragungen. Mal kommen interessante Details ans Licht. Mal laufen Sie aber auch ins Leere.
Der Krimi besticht durch realistische Beschreibungen der Polizeiarbeit. Auch die intensiven Charakterzeichnungen der agierenden Personen sind ein Pluspunkt. Im Mittelpunkt stehen die Ermittler Hendrik Norberg und Anna Wagner. Vor allem Norberg und sein Privatleben werden eingehend beleuchtet. Er hat einiges im Gepäck, das aufgearbeitet werden muss. Und auch Anna flüchtet vor privaten Problemen in neue berufliche Aufgaben und Perspektiven.
Das Buch ist gut geschrieben. Die Story hat allerdings einige Längen. Krimi-Spannung baut sich nur dezent auf. Hier hätte gerne etwas gestrafft und mehr Tempo reingebracht werden dürfen. Vielleicht gelingt das ja in der Fortsetzung. Potential sehe ich durchaus...