Rezension

Reime, die einfach Spaß machen

Auf keinen Fall will ich ins All!
von Nadia Budde

Das sind einfach Reime, wie ich sie liebe und Bilder, die genau zeigen, wovon der Text handelt. Klar, typische Nadia Budde Bilder und Reime wie "ich wollt ich wäre am Südpol im Meer". Klar, der Wunsch kommt von einem der aussieht, wie ein verkleideter Pinguin. "Meine Tochter Monalies sehnt sich ständig nach Paris" Eine Figur mit Zöpfchen und Herzchen auf dem Kleid hat diesen Wunsch. "Und mein schlauer Onkel Heinz will ins Jahr dreitausendeins" Ein Typ mit Raumfahrtkleidung, aber nackten Stachelbeinen und in karierten Pantoffeln hat neben sich die Zweitmaschine und in der Hand das Buch "Zurück in die Zukunft". Vielleicht machen manche Stellen im Buch uns Erwachsenen so richtig Spaß. Aber war das nicht schon bei Janosch so?