Reimgebete und Suchbilder

Mein großes Gute-Nacht-Wimmelbuch -

Mein großes Gute-Nacht-Wimmelbuch
von Brigitte Gossmann

Klappentext:

Zum Abschluss eines erlebnisreichen Tages lädt dieses Gute-Nacht-Wimmelbuch schon die Allerkleinsten zum Entdecken, Staunen und Träumen ein. Zusammen mit den liebevollen Reimgebeten vermitteln die stimmungsvollen großformatigen Illustrationen den Kindern Geborgenheit und lassen sie behütet einschlafen. Zuvor darf aber noch nach den kleinen Motiven gesucht werden, die bei den Reimgebeten abgebildet sind und auf den einzelnen Seiten wiederentdeckt werden können: Such mit! Findest du die Schnecke, den Engel oder die Feder . . .?

Cover:

Oh wie wunderschön... ein vielseitiges Cover, auf dem es sehr viel zu entdecken gibt. Auf Wolken spielen Kinder oder beobachten etwas. Ganz zentral in der Mitte ist ein Kind in seinem Bett eingekuschelt und schläft und dieses Cover gibt sehr gut diese Schlafszene wieder. Auch die Farben und die vielen kleine Details sind sehr gut gewählt.

Meinung:

Dieses große Pappbuch eignet sich sehr gut für kleine Kinder vor der Schlafenszeit. Auf jeder Doppelseite gibt es sehr viel zu entdecken.

Die Bilder sind farblich und auch von der Gestaltung sehr schön gewählt. In eine der Ecken findet man meist eine farblich hervorgehobene Spalte mit sechs Motiven. Diese sechs Motive findet man auch versteckt in dem großen Bild wieder. Diese Himmel-Suchfunktion macht sehr viel Spaß, da es nicht immer so leicht ist, alle Motive sofort zu finden. Dies schult auch die Konzentration und das Spaß beim Suchen kommt auch nicht zu kurz.

Sehr niedlich sind auch die kurzen Reimgedichte bzw. Reimbgebete auf jeder Seite, die die kleinen zur Ruh bringen sollen. Die Reimgedichte sind sehr niedlich durchdacht und haben mir sehr gut gefallen. Sie nehmen meist auch kurz Bezug auf Gott und leiten allmählich das zu Bett gehen ein.

Die Pappseiten machen einen recht stabilen Eindruck. Beim ersten Gebrauch hatte man ein wenig Mühe, da manche Seiten ein wenig zusammenklebten, aber dies hat sich mit der zeit gegeben.

Ein wunderschönes Buch, mit tollen vielseitigen und bunten Seiten, die sich sehr gut für Schlafensritual eignen. Ein niedliches Buch, welches mehrere Dinge in sich vereint, so werden hier Reime, Suchelemente und tolle Illustrationen mit einander vereint und harmonieren sehr gut zusammen.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch, mit tollen kurzen Reimgebeten, wunderschönen Illustrationen und vielen kleinen Details, sowie einer Suchfunktion, die das ganze sehr gut abrundet. Ein tolles Buch zur Schlafenszeit.