Rezension

Reinkarnation als Ameise

Mieses Karma hoch 2
von David Safier

Bewertet mit 4 Sternen

Inhaltsbeschreibung:

Die Gelegenheitsschauspielerin Daisy Becker trinkt, raucht und bestiehlt auch schon mal ihre WG-Genossen. Mit Mitte zwanzig hat sie noch immer keine Ahnung, was sie mit ihrem Leben eigentlich anfangen will. Noch viel weniger weiß sie, was das Wort „Liebe“ eigentlich bedeutet. Und sie wird es in diesem Leben auch nicht mehr erfahren, gerät sie doch in einen tödlichen Autounfall mit dem arroganten Hollywoodstar Marc Barton.
Daisy und Marc werden als Ameisen wiedergeboren und erfahren von Buddha, dass sie in ihrem Leben zu viel mieses Karma angesammelt haben.

Allerdings haben die beiden nur wenig Lust, fortan als Ameisensoldaten in den Krieg zu ziehen. Außerdem wollen sie um jeden Preis verhindern, dass Daisys bester Freund, von dem sie erst jetzt erkennt, was sie für ihn empfindet, und Marcs Ehefrau ein Paar werden. Was also tun? Gutes Karma sammeln, um die Reinkarnationsleiter über die Stufen Goldfisch-Storch-Schnecke hochzuklettern und wieder zu Menschen zu werden! Doch das ist nicht so einfach, wenn man sich nicht ausstehen kann und sich gegenseitig die Schuld an dem Unfalltod gibt. Und noch viel schwerer wird es, wenn man sich trotz allem ineinander verliebt ...

 

Leseeindruck:

Obwohl ich den Vorgängerband "Mieses Karma" nicht gelesen habe, kam ich recht gut in diesen Band "Mieses Karma Hoch 2" von Autor David Safier rein. Wir leeren hier gleich zu Beginn die Gelegenheitsschauspielerin Daisy Becker kennen, welche faulenzt, säuft und auch eben ihre WG-Mitbewohner beklaut. Doch dann die Überraschung:  Sie soll an der Seite des weltberühmten Hollywood-Stars Marc Barton eine Rolle im neuen James Bond-Film übernehmen. Doch dann sterben beide bei einen Autounfall. Wie man anhand des Covers bereits erahnen kann, werden sie aber wiedergeboten, nämlich als Ameisen. Nein, Ameisen wollen sie nicht sein, also gilt es Bonuspunkte für ein gutes Karma zu sammeln um eben auf der Reinkarnationsleiter aufzusteigen, was gar nicht so einfach ist, wenn man sich nicht ausstehen kann…

Ganz witzig die Idee und auch recht witzig geschrieben, aber stellenweise doch etwas überzogen und auch das Ende war nicht hundertprozentig nach meinem Geschmack. Für 4 Sterne reicht es aber allemal. Sehr hilfreich und erwähnenswert ist das eingebundene Textillesezeichen im Buch und auch das Cover ist überaus witzig und verfügt über einen Wiedererkennungswert in Bezug auf den Vorgängerband.

@ esposa1969