Reise durch Frankreich

Reise mit zwei Unbekannten -

Reise mit zwei Unbekannten
von Zoe Brisby

Die 90-jährige Maxine flüchtet aus dem Altenheim, um selbst bestimmen zu können, wann sie stirbt. Über eine Mitfahrerzentrale trifft sie auf Alex, der in einer Depression feststeckt, weil seine große Liebe ihn nicht bemerkt. In Alex Twingo fahren sie zusammen in Richtung Brüssel und erleben während der Fahrt einige Abenteuer zusammen. Bald wird Maxine von der Polizei gesucht und Alex für ihren Entführer gehalten. Schaffen sie es bis nach Brüssel?

Das Buch ließ sich gut lesen, aber ich habe es zwischendurch immer wieder weggelegt und dann erst weitergelesen. Die Charaktere von Maxine und Alex haben mir gut gefallen und auch die Verbindung, die sie zueinander entwickeln, kommt authentisch rüber. Manche der gemeinsamen Abenteuer fand ich dann aber doch zu abstrus und nicht der Wirklichkeit entsprechend. Die Eilmeldungen haben mich zwischendurch etwas genervt und total an Fake News erinnert. Maxines verdrehte Sprichwörter waren lustig und auch Alex Verzeiflung darüber. Das Buch hat viele gute Stellen, aber auch einige Schwachpunkte. Im großen und ganzen hat das Buch einen guten Abschluss bekommen.

Das Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück.