Reise durch Istanbul

Die Gärten von Istanbul - Ahmet Ümit

Die Gärten von Istanbul
von Ahmet Ümit

Nevzat, Hauptkommissar, Witwer und ausgewiesener Kenner seiner Heimatstadt, ermittelt in sieben Mordfällen, die an unterschiedlichen Orten in Istanbul ausgeführt wurden. Dabei erfahrene die Leserinnen unglaublich viel über die Stadt, ihre Bräuche, ihre Geschichte. Auch Nevzats eigene Probleme – er gibt sich selbst die Schuld am Tod von Frau und Tochter, was ihn daran hindert, sich voll und ganz auf eine neue Beziehung einzulassen – werden breit ausgewalzt und stehen in weiten Abschnitten des Buches im Vordergrund.

Das Buch erzeugt Lust darauf, Istanbul zu besuchen, die Sehenswürdigkeiten, kleinen Gassen und versteckten Highlights selbst zu besuchen, doch ein wirklich spannender Krimi sieht anders aus. Zugute halten muss man der Geschichte auch, dass sie sicher den Anspruch hat, auch inhaltliche Aspekte an den Leser und die Leserin zu bringen: Erhaltung unseres kulturellen Erbes, Abwägung zwischen finanzielle und gesellschaftlichen Interessen usw. Trotzdem hätte das Buch ein wenig mehr Spannung gut vertragen können.