Reise durch Jerusalem

Jerusalem - Vanessa Schlesier, Malte Jäger

Jerusalem
von Vanessa Schlesier Malte Jäger

Vanessa Schlesier stellt in diesem Buch nicht nur unterschiedliche Restaurants samt ihrer Betreiber und einem Teil ihrer Geschichte vor, sondern jeweils auch Rezepte der dort feilgebotenen Speisen. Herausgekommen ist eine vielfältige Mischung ganz unterschiedlicher Rezepte, bei denen nicht unbedingt sichergestellt ist, in welchem arabischen Land der Ursprung liegt und welche Variante, die im Schmelztiegel Jerusalem gekocht wird, dieser entspricht.

Von bodenständigen und zumindest in einer Version wahrscheinlich bekannte Rezepten, wie beispielsweise kurdische Fleischtaschen, über Falafel, Hummus, Tahinesauce, gefüllte Weinblätter, Quiches, Maqluba bis hin zur gehobenen Küche mit edlen Zutaten und überschaubaren exklusiv angerichteten Portinen finden sich insgesamt 73 Rezepte, die gut erklärt wurden und sich ebenso nacharbeiten lassen. Die jeweiligen Fotos zu Rezepten, Restaurants und mehr wurden von Malte Jäger geschossen.

Bei den Rezepten finde ich die Vielfalt erfreulich, jedoch muß ich gestehen, dass einige mich persönlich überhaupt nicht ansprechen: eben jene, bei denen Herz, Lunge, leber oder Lammhirn verarbeitet werden, manchmal sogar in Kombination. Abgesehen davon freue ich mich sehr, neue Varianten bekannter Gerichte kennenzulernen. Vor vielen Jahren habe ich mal einen Kochkurs „arabische Küche“ an der VHS belegt und bereite seitdem immer mal wieder Rezepte daraus zu, beispielsweise Muklaba, das ich mit Hack-, Stücken Lamm oder Hähnchenfleisch kenne und ganz überrascht über die Version mit Lammkotletts bin. Sehr spannend finde ich auch die gefüllten Falafel, die Auberginengerichte und vor allem, die genauen Gewürzangaben, die die Rezepte ja nun mal unterschiedlich machen. Die schön bebilderte Reise durch Jerusalem und die angegebenen Lokale macht viel Spaß und ist interessant. Am Ende des Buches findet sich eine Liste mit den vorgestellten Restaurants samt Adresse; hier hätte vielleicht ein kleiner Lageplan das Ganze abrunden können.

Das Buch wurde hochwertig und aufwändig gestaltet, läßt sich auch auf Grund der vielen schönen Fotos einfach nur mal so durchblättern und sich daran erfreuen. Insgesamt gefällt mir dieser Einblick in die Lokale samt Rezepten und besonders den persönlichen, knapp gehaltenen Geschichten der vorgestellten Leute sehr gut.