Reise in die Highlands

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands -

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands
von Susanne Oswald

ein Wohlfühlroman für die Auszeit am Wochenende

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band in der Reihe um den kleinen Strickladen. In diesem Roman steht Chloe im Vordergrund. Sie lebt in dem kleinen Ort am Loch Lomond, wo sie Kräuterteemischungen und diverse Cremes herstellt. Zusätzlich arbeitet sie als Psychologin in Glasgow, wo auch ihr Freund Scott lebt. Chloe weiß, dass sie eine Entscheidung für ein Leben am Loch Lomond oder in Glasgow treffen muss. Mitten in diese Überlegungen bitten sie ihre Großeltern, zu denen sie nur wenig Kontakt hat, um ihren Besuch, weil Chloes Großvater schwer krank ist. Chloe kommt gerade rechtzeitig, um ihn in seinen letzten Stunden zu begleiten. Sie beschließt, ihrer Großmutter in der ersten Zeit der Trauer beizustehen. Eine Zeit, die auch Chloe gut tut, denn sie weiß nun, was sie will.

Susanne Oswald entführt bereits auf den ersten Seiten in die wunderbare Landschaft rund um den Loch Lomond und den Highlands. Diese Landschaftsbeschreibungen sind sehr gelungen.

Die Protagonisten sind bereits aus dem ersten Band bekannt. Wer diesen nicht kennt, kann "Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands" dennoch genießen, denn die wichtigsten Details werden kurz aufgegriffen. Chloe, ihre Freundin Maighread, die den kleinen Strickladen führt, Scott und Maighreads Freund Joshua sind sehr liebevoll und lebendig gezeichnet. Das gilt auch für alle anderen Figuren in diesem Roman.

Chloes deutsche Freundin Pia, eine Figur von Anne Barns, meldet sich immer dann, wenn Chloe eine Aufmunterung brauchen kann. Chloe hatte einen kurzen Auftritt in Anne Barns' Roman "Eisblumenwinter", wie ich dem Nachwort entnehmen konnte. Eine hübsche Idee, zumal Pia einige Anregungen für Chloes Kräutermischungen gibt - ich würde zu gern kosten.

Natürlich spielt auch der "kleine Strickladen" eine Rolle, nicht nur, aber auch als gemütlicher Treffpunkt für die strickenden Bewohnerinnen des Ortes, sondern auch als eine Quelle der Inspiration. Maighread hat einige Designs entworfen, die sie und Chloe stricken. Die Anleitungen sind im Anhang zu finden.

Das Cover mit dem wunderschön gedeckten Teetisch am Fenster vor der verschneiten Landschaft passt perfekt zum Inhalt.

Fazit: ein Wohlfühlroman für die Auszeit am Wochenende