Reise in die Tiefen der Seele

Sputnik Sweetheart - Haruki Murakami

Sputnik Sweetheart
von Haruki Murakami

In Sputnik Sweetheart nimmt Murakami den Leser wieder mit auf eine Reise in die Tiefen der Seele und zeigt einmal mehr, dass er ein Meister des Surrealismus ist. Im Zentrum des Romans steht zwar eine Art Dreiecksbeziehung bzw. Liebesgeschichte, doch lebt der Roman nicht so sehr von diesem Plot, als vielmehr von den Widersprüchen zwischen Traum und Realität. Die Sprache ist zum Teil sehr romantisch, zum Teil auch melancholisch. Und Murakami beherrscht die Kunst, selbst banale Dinge so zu erzählen, dass sie bedeutungsvoll klingen.
Aber auch wenn mir Sputnik Sweetheart gut gefallen hat, ist es nicht der beste Roman von Murakami. Die Geschichte hat einfach nicht den Sog entwickelt, den ich von anderen Murakami-Büchern gewohnt bin. Mir war einfach die Liebesgeschichte zu präsent und der Roman enthält – im Vergleich zu anderen Werken des Autors – zu wenig phantastische Elemente. Mir ist auch die Botschaft, die hinter der Geschichte steckt, nicht gut genug ausgearbeitet. Dafür war der Roman wohl auch einfach zu kurz.