Reise in eine magische Welt

Harry Potter 1 and the Philosopher's Stone. Adult Edition - Joanne K. Rowling

Harry Potter and the Philosopher's Stone, adult edition
von J. K. Rowling

Harry Potter, ein 11-jähriger Junge lebt bei den Dursley's, die einzigen Verwandten die er noch hat, da seine Eltern schon früh, wie die Dursley's sagen, bei einem Autounfall gestorben sind. Er lebt in einer kleinen Kammer und wird, im Gegensatze zu seinem Cousen, Duddley, schlecht behandelt.  Sein Leben verändert sich schlagartig, als er einen Brief von Hogwarts, der Schule für hexerei und zauberei bekommt, denn bis zu diesem Zeitpunkt wusste er noch nichts von seinen magischen Fähigkeiten. Er geht auf diese Schule und ist seine Familie wenigstens bis zum nächsten Sommer los. Er erfährt den wahren Grund, warum seine Eltern tot sind, denn sie sind nicht, wie er glaubte, bei einem Autounfall gestorben, sondern wurden von dem gefürchtetsten dunklen Zauberer, Lord Voldemord umgebracht, der auch Harry töten wollte, der mit nichts als einer blitzartigen Narbe an der Stirn davonkommt. Harry lernt Ron und Hermine kennen, die Freunde von Harry werden und zu dritt erleben sie viele Abenteuer und versuchen das Geheimnis, des Stein der Weisen, auf den Grund zu gehen.

J.K. Rowling hat eine wunderbare Art die Geschichte von Harry Potters ersten Jahres in Hogwards zu erzählen. Auch wenn man noch nie ein Buch auf englisch gelesen hat, lohnt es sich, denn es ist für "englisch-lese-Anfänger" wirklich toll und einfach geschrieben. Man taucht sofort in die magische Welt ein und ist fasziniert davon. Ich konnte dieses Buch gar nicht aus der Hand legen, da der Erzählstil einfach so flüssig und gut ist, dass man gar nicht merkt, wie viel man eigentlich schon gelesen hat. Der Handlungstrang ist stimmig und der Spannungsbogen ist wirklich klasse. Es gab keine Passagen, die mich gelangweilt haben, oder die besonders langatmig waren. Außerdem hat sie eine ganz wunderbare Art alles zu beschreiben. Auch wenn man die Filme nicht gesehen hat, kann man sich alles bildlich vorstellen und man fühlt sich, als wäre man dabei. Die Charaktere, vor allem Harry, Ron und Hermine, sind alle für sich sehr stimmig und jeder für sich was ganz besonderes. Alle drei sind sympathisch, wobei Harry der mutige ist, der in seinen jungen Jahren schon sehr viel erlebt hat und der selber zum ersten mal in die Zauberwelt eintaucht und sich nicht auskennt. Aus diesem Grund muss ihn Ron einiges erklären. Er ist der beste Freund von Harry und kommt aus einer nicht sehr reichen Familie. Er ist manchmal ein wenig tollpatschig und es ist sehr amüsant mehr über ihn zu erfahren. Auch für Hermine ist alles neu, da sie aus einer sogenannten "Muggle-Familie", so wie Nicht-Magier hier genannt werden, stammt. Jedoch ist sie sehr ehrgeizig und lernt viel. Aber auch alle anderen Charaktere werden ausreichend beschrieben, auch wenn sie nicht die Hauptcharaktere sind. Die einzigartigkeit der Charaktere macht besonders viel aus und macht diese Geschichte vielseitig.

Mein Fazit ist, dass es sich auf jeden Fall lohnt dieses Buch zu lesen. Egal, ob man den Film schon gesehen hat oder nicht, denn im Buch gibt es viele Szenen, die im Film gar nicht auftauchen, die aber trotzdem lesenswert sind. Es macht auf jeden Fall neugierig, wie es weitergeht.