Reise ins Gestern

Ein Tropfen vom Glück - Antoine Laurain

Ein Tropfen vom Glück
von Antoine Laurain

In diesem Buch wird der Leser auf eine besondere Reise in die Vergangenheit mitgenommen.

Vier Menschen, die durch Zufall eine ziemlich alte Flasche Wein trinken, werden in das Jahr der Abfüllung des Weins versetzt. Drei davon gehören einer Eigentümergemeinschaft an und dann ist da noch der Amerikaner Bob, der zufällig gerade Paris besucht und im Wohnzimmer des Immobilienmaklers Hubert landet. Dann sind da noch der Barman Julien und die Restauratorin Magalie, in die er heimlich verliebt ist. Eigentlich haben die Protagonisten im wahren Leben nicht viel miteinander zu tun, doch die Reise verbindet sie miteinander in dem Wunsch, wieder "nach Hause" zu finden.
Es ist eine wirklich schöne Geschichte, die hier erzählt wird. Man lernt die Hauptfiguren und ihre Wünsche kennen und was sie bewegt. Hier wurde eine spannende Idee gelungen umgesetzt.
Im Laufe der Handlung tauchen immer wieder berühmte Persönlichkeiten aus den 50er Jahren auf, was dem Ganzen eine authentische Note verleiht.
Mir hat es großen Spaß gemacht das Buch zu lesen. Eine amüsante Lektüre, die den Leser mit einer sympathischen Gruppe in vergangene Zeiten mitnimmt.