Reise ins Leben

Keep calm and travel - Bettina Brömme

Keep calm and travel
von Bettina Brömme

Inhalt: Schon lange hat sich Alwa auf ihr Praktikum in Neuseeland gefreut. Doch in dem fremden Land angekommen stellt sich schnell heraus, dass sie auf Betrüger hereingefallen ist und diese Stelle gar nicht existiert. Nach einer Au-Pair-Katastrophe findet das Mädchen endlich ein Kinderhilfsprojekt, das ihre Unterstützung gebrauchen kann. Und dort arbeitet auch Laurin, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Doch dann kommt es zu einer schrecklichen Katastrophe und von Laurin fehlt jede Spur.

Meinung: „Keep calm and travel“ ist ein kurzweiliges Jugendbuch, das Lust aufs Reisen macht. Der Leser darf, zusammen mit Alwa, einige Schwierigkeiten in Neuseeland bestehen und sich über die Beschreibung dieses wunderbaren Landes und dessen Bewohnern freuen.
Im Mittelpunkt steht Alwa. Um beruflich voranzukommen, muss sie ein Praktikum in einem englischsprachigen Land vorweisen und was wäre da besser geeignet, als Kindern in Neuseeland zu helfen?
Alwa ist mutig und durchsetzungsstark. Sie lässt sich nicht so leicht unterkriegen und, obwohl sie manchmal fertig ist oder Heimweh hat, kämpft sie sich alleine durch. Das hat mich sehr beeindruckt. Auch die Art, wie sie mit Kindern umgeht, ist klasse. Und ihre aufkeimenden Gefühle zu, dem am Anfang doch recht mürrischen, Laurin haben mir gut gefallen.
Alwa muss einige Schwierigkeiten überstehen und sieht sich sogar mit einer großen Katastrophe konfrontiert. Man merkt, wie die junge Frau noch erwachsener und selbstständiger wird, als sie es am Anfang eh schon war. Und schon deswegen ist dieses Buch lesenswert.
Nebenbei erhält man noch Einblick in die Menschlichkeit und die Hilfsbereitschaft der Neuseeländer.
Das Buch ist flüssig geschrieben und unterhält sehr gut.
Gerade wenn man selber auf Reisen ist, hat man sicher seine Freunde an dem Buch.

Fazit: Gelungenes Jugendbuch über ein Mädchen, dass seinen Weg findet. Sehr zu empfehlen.