Rezension

Reise nach Norden

Das Lied des Nordwinds - Christine Kabus

Das Lied des Nordwinds
von Christine Kabus

Bewertet mit 5 Sternen

Christine Kabus - Das Lied des Nordwinds

"Zwei Frauen, ein Geheimnis und eine unverhoffte Reise.
Norwegen, 1905. Das Jahr, in dem das Land um seine Unabhängigkeit ringt, markiert auch für zwei sehr unterschiedliche Frauen einen Wendepunkt:"

Schlesien
Die junge Karolina will heiraten und ihr Brief über die Hochzeitsvorbereitungen an ihre Freundin Ida  wird sehr enthusiastisch. Karolina platzt fast vor Freude und Aufregung: das Brautkleid, der Schmuck, die feine Familie, das Fest, das Festmahl..und das sie eine Gräfin sein wird..

Das klingt wirklich zu schön um wahr zu sein, für sie hängt der Himmel voller Geigen und sie freut sich auf das Abenteuer Ehe, auch wenn sie ziemlich unvorbereitet in diese geht. Ausgerechnet ihr Graf behandelt sie sehr unterkühlt und hat soviel Feingefühl hat, wie ein grober Klotz.   Karoline versteht die Welt nicht mehr, all ihre Träume treffen auf eine harte Realität. Ihr feiner Ehemann will nichts von ihr wissen, sie ist nur Mittel zum Zweck füt dessen Nachkommenschaft. In seiner immer länger währenden Abwesenheit, macht ihr die alte Gräfin das Leben schwer.

Norwegen:
Liv entstammt einer kinderreichen und armen Familie, der Vater durch einen Unfall arbeitslos, versäuft seine kleine Rente. Die Mutter versucht alle Mäuler zu stopfen und trotzdem reicht es an allen Ecken und Enden nicht. Liv ist alt genug, um ihre Familie zu unterstützen. Man besorgt ihr eine Stelle als Dienstmagd bei einer Pfarrersfamilie. Ohne einen lieben Gruß oder einen Trost schickt man das eingeschüchterte Mädchen auf die Reise. Dort angekommen wird sie gleich Zeuge einer unbarmherzigen Szene.
Der Pfarrer prügelt seinen kleinen Sohn, der offensichtlich ein lieber Junge ist, aber der Willkür der Schläge, nichts als betteln entgegenzusetzen weiß.

In diesem Moment keimt das kleine Pflänzchen Mut in Liv heran. Trotzallem wird sie freundlich empfangen und freut sich über ihre Kammer und ein warmes Mahl.
Doch den kleinen Elias kann sie nicht vergessen, sie hat den Jungen sofort in ihr großes Herz geschlossen und muss ihm helfen.

Für beide Frauen gilt: Harte Zeiten erfordern mutige und erfinderische Pläne.

Christiane Kabus hat da einen wundervollen Roman geschrieben. Spannnend, flüssig, mitreißend. Gefühle werden hier groß geschrieben, der Leser hat absolut keine Chance das Buch aus der Hand zu legen.
Eine Abenteuerreise um zwei Frauen, die lernen für sich und ihr Glück zu kämpfen.
Empfehlenswerte und gute Unterhaltung. Viel Spaß!