Reiseführer basierend auf einer ungewöhnlichen, aber sehr spannenden Idee.

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! 55 fantastische Reiseziele in Deutschland - Jens van Rooij

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! 55 fantastische Reiseziele in Deutschland
von Jens van Rooij

Dieser Reiseführer schafft es bereits bekannte Orte in einem neuen Licht darzustellen und Interesse für unbekannte Orte zu schaffen.

Dieses Buch ist mir direkt aufgrund des Covers aufgefallen. Dieser Himmel ist einfach ein Traum. Als ich dann endlich mit dem Stöbern beginnen konnte hatte ich direkt einen positiven Eindruck.

Bereits das Vorwort hat mir sehr gut gefallen. Hier wird die Idee des Buches logisch und komprimiert erklärt. Die Idee, auf der dieses Buch basiert finde ich sehr spannend. Die Verfasser haben versucht für viele beliebte Urlaubsziele im Ausland einen vergleichbaren Ort in Deutschland zu finden. So wird auch der Urlaub in Deutschland etwas Besonders.

Diese Idee wurde sehr gut umgesetzt. Durch die gut gewählten Fotos wird die Ähnlichkeit vieler Orte auf den ersten Blick deutlich, auch ohne dass man die sehr informativen und gut geschriebenen Texte dazu lesen müsste. Eine schöne Ergänzung zu den einzelnen Kapiteln sind die kleine Karten, welche die Lage der angesprochenen Orte sowie deren Entfernung darstellen. So konnte ich ein sehr gutes Gefühl für die Orte entwickeln.

Insgesamt waren die gewählten Sehenswürdigkeiten für mich oft durchaus überraschend und nicht aus anderen Reiseführern bereits bekannt. Natürlich stolpert man auch hier immer mal wieder über bekannte Sehenswürdigkeiten, in Deutschland sowie im Ausland. Aber aufgrund der Vergleichsorte habe ich eine neue Sicht auf das Altbekannte bekommen. Das war sehr interessant. Über das Vergleichen von Orten hatte ich mir bisher auch nie Gedanken gemacht. Aber bereits während des Durchblättern und Stöberns sind mir weitere Beispiele eingefallen, die in diesem Buch nicht aufgeführt sind. Aber vielleicht wird ja irgendwann ein zweiter Band veröffentlicht. Freuen würde ich mich darüber auf jeden Fall.