Reisemuffel an Bord - durchgehend klasse

Reisemuffel an Bord - Maximilian Reich

Reisemuffel an Bord
von Maximilian Reich

Mich hat das Buch wirklich überrascht, begeistert und überzeugt. (und ich habe Daniel so beneidet ☻)

Reisemuffel an Bord, von Maximilian Reich

Cover:

Das Cover zeigt schon die vielfältigen Reiseziele.

Daniel Kopfbichler bleibt am liebsten zu Hause in seinen eigenen vier Wänden.

Doch als sein Mitbewohner auszieht und somit das Geld (für die Miete) knapp wird, nimmt er aus purer Not das Angebot seines Chefs an, für reinen Kollegen als Vertretung eine Reisekolumne zu übernehmen.

Eigentlich ein Traumjob, für Reisen auch noch Geld zu bekommen.

Doch Daniel ist ein Reisemuffel par Excelence und ein Hypochonder obendrein, der überall und in jedem einen Anschlag auf seinen Leib und sein Leben sieht.

Ein tolles Buch, über einen Reisemuffel, der an die tollsten Ecken unserer  Welt reisen darf. Ich habe ihn mehr als einmal glühend beneidet.

Erzählt ist das Ganze wie ein super Abenteuer mit ganz viel Humor, Witz, Situationskomik und Wortakrobatik.

Das Buch konnte mich durchweg faszinieren. Oftmals haben solche „Humorbücher“ einen Durchhänger, oder nützen sich gegen Ende zu ab.

Hier absolut nicht!

Bis zum Schluss konnte ich herzhaft lachen, bis zum Ende ist alles abwechslungsreich und voll unfassbarer Phantasie.

Da denke ich : jetzt kann doch wirklich nichts mehr Neues kommen was das Ganze noch toppen könnte und schwupps… stolpert Daniel in eine neue unglaubliche Story, die er mit Elan, Humor und seine ihm eigenen Kalauern garniert erzählt.

Die beiden letzen Geschichten möchte ich sogar als Steigerung bezeichnen und das Ende ist wirklich soo schön…

Mich hat das Buch wirklich überrascht, begeistert und überzeugt.

Autor:

Maximilian Reich ist 33 Jahre alt und hätte vielleicht doch auf das Arbeitsamt hören und Geburtshelfer werden sollen. Dann könnte er das ganze Jahr in seiner bayerischen Heimat bleiben. Aber stattdessen entschied er sich für ein Volontariat und arbeitet mittlerweile seit zehn Jahren für Zeitschriften und Online-Medien, die ihn blöderweise immer wieder auf Reisen schicken.

Mein Fazit:

Ein Buch über einen Reisemuffel, der zu den herrlichsten Orten der Welt reisen darf, dafür auch noch Geld bekommt, aber vor lauter „Angst“ an allem was zu meckern findet.

Aber selbst dieser Reisemuffel wird von der Schönheit unserer Erde überzeugt und ändert seine Sichtweise.

Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.